Ladies and gentlemen, we're back in business

28. Mai 2020

THW Kehl meldet sich aus dem Dornröschenschlaf zurück

Kehl | THW Kehl - 28.05.2020. Covid-19 hielt die letzten Wochen und Monate die ganze Welt im Griff - so auch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Insbesondere aus Vorsorgegründen hatten wir unseren Dienst auf ein Minimum beschränkt. Doch das wird sich nun sukzessive ändern.

Aus Vorsorgegründen und auch um unsere Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden, wurden die Regel- und Ausbildungsdienste die letzten zwei Monate ausgesetzt. Der Dienstbetrieb wurde auf mein Minimum beschränkt und mit strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen belegt.

Der Landesverband Baden-Württemberg hat in Abstimmung mit der THW Leitung nun die aktuelle Gefährung herabgestuft und ermöglicht somit wieder die sukzessive Einführung der Ausbildungsdienste. In Gruppen bis zwölf Helfende und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führt der THW Ortsverband Kehl ab dem 01.06.2020 wieder die Grundausbildungs- sowie Ausildungsdienste durch. Die genauen Planungen können auf unserer Homepage entnommen werden.

Die "Corona-Pause" haben wir natürlich genutzt. Neben den mehr als zwölf Covid-19-bedingten Einsätzen (wir berichteten am 12.03.2020 und am 21.04.2020) wurden lediglich Wartungs- und Instandseztungsdienste absolviert. Diese dienten der Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit.

In Kleingruppen wurden zudem verschiedene Projekte angegangen:

### Erweiterung des MTW Zugtrupps hinsichtlich eines 1.200 Watt starken Spannungswandlers / Hygieneausstattung ###
Der MTW Zugtrupp, der als Führungsfahrzeug für den Zugführer dient, wurde für eine autarke Nutzung um einen 1.200 Watt starken Spannungswandler erweitert. Dieser ersetzt ein altes Modell, dass als Übergangslösung installiert wurde, jedoch mit den Anforderungen an seine Grenzen stieß. Seit dem Umbau ist der Betrieb des Laserdruckers, des Laptops sowie eines Monitors über das Bordnetz möglich. Somit kann die Anfangsphase in einem Einsatz überbrückt werden, in der oftmals eine externe Stromzufuhr nicht geleistet werden kann. Das 500-Euro teure Gerät wurde durch unsere Helfervereinigung gestiftet und durch Helfende mit entsprechender elektrischer Ausbildung fachmännisch eingebaut sowie geprüft.

Ebenfalls fand eine Erweiterung unserer Hygieneausrüstung im Zugtrupp statt. Hierzu werden derzeit alle notwendigen Komponenten besorgt, fachmännisch verbaut sowie geprüft. Der Zugtrupp verfügt fortan über einen wechselbaren 10-Liter Frischwasserkanister sowie einen Wasserhahn, Seife, Desinfektionsmittel sowie einem Papierhandtuchspender.

### Konzeption und Bau unseres zweiten Rollwagens ### Bereits im Februar stellten wir unser neustes Konzept "Modulare Systemerweiterung" vor. Die Covid-19-bedingte Auszeit nutzten wir zur Konzeption, Bestellung sowie Bau unseres zweiten Rollwagensystems. Nach der Evaluation des ersten Rollwagens konnten wir einige Verbesserungen feststellen und haben diese direkt umgesetzt. Der neue Wagen wird in den kommenden zwei Wochen fertig gestellt und dient dann der Verladung eines 8 kVA Notstromaggregat sowie mehreren Stativen, Scheinwerfern und Leitungsrollern. Ein festverbautes Stativ ermöglicht eine direkt Grundausleuchtung der Einsatzstelle.

Dieser Artikel wurde am 28.05.2020 angelegt.