Modulare Systemerweiterung im THW Kehl

12. Februar 2020

Neuer Rollcontainer für das THW Kehl

Kehl / THW Kehl - 12.02.2020. Nach mehreren Wochen Planung, Beschaffung und Bearbeitung konnte ein kleines Team des THW Kehl zwischenzeitlich den ersten der sechs geplanten Rollwägen fertig stellen. Dieser befindet er sich derzeit in der Testphase, die mit einer Evaluation des Erstellungsprozesses sowie der Nutzbarkeit endet.

Der Rollwagen, auf dem Elektroversorgungsmaterial sowie Lastwiderstände verstaut sind, ist der erste von sechs geplanten Rollwägen. Es ist beabsichtigt, die in den Lagern des THW Kehl zusätzlich vorhandenen Einsatzgeräte sinnvoll und schnell zugreifbar zu lagern.

Ein Technikteam aus dem THW Kehl hat sich dem Bearbeitungsprozess angenommen, die Rollwägen digital geplant und die notwendigen Besorgungen über die Helfervereinigung veranlasst. Danach wurde der Rollwagen in mehreren OV-Diensten zusammengebaut und nochmals kritisch geprüft.

Bei den verwendeten Materialen wurde sich an den Musterexemplaren der Rollwägen der Fachgruppe N orientiert. Dies soll eine bestmögliche Qualität sowie Langliebigkeit gewährleisten.

Ziel ist der Aufbau eines modularen Systems zur Lagerung und zum Transport notwendiger Komponenten für verschiedene Einsatzlagen. Derzeit befinden sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Planung des zweiten und dritten Rollwagens.

Die Helfer ist bereits auf der Suche nach einem geeigneten Hängersystem mit Ladebordwand, um die Rollcontainer zu Einsatzlagen verbringen zu können.

Dieser Artikel wurde am 21.03.2020 angelegt.