Einsatz BuPol Covid-19-Pandemie

12. März 2020

THW Kehl unterstützt BuPol bei Eindämmung der Covid-19-Pandemie

Kehl | GÜG Kehl / Rheinau - 12.03.2020 - dato. Zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger unterstützt das THW Kehl seit dem 12.03.2020 die Bundespolizei bei dem Betreiben der Grenzkontrollen an den Grenzübergängen Kehl und Freistett-Rheinau. In Rheinau finden wir hier Unterstützung durch unseren Nachbar-Ortsverband THW Ortsverband Achern. Neben einer ausreichenden Beleuchtung sowie Stromversorgung, unterstützen die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus Kehl auch mit dem Errichten von einem Einsatz-Zelt.

Da das THW grundsätzlich im Rahmen seiner Einsatzoptionen für jegliche Einsätze bereit steht, wurde die bundesweite Bereitschaftsstufe aller 668 THW-Ortsverbände angehoben. Vorsorglich wurden regelmäßig stattfindende Dienste bis auf weiteres ausgesetzt.

Das THW Kehl steht mit seiner vollen Einsatzstärke allen Anfordernden zur Verfügung. Im Rahmen der derzeitigen Bewältigung haben wir vorsorglich unsere technische Ausstattung kurzfristig erweitert.

Unser LuK-Raum (Leitungs- und Koordinierungsstab) wurde letztes Jahr umfassend und kostenintensiv ausgebaut und technisch modernisiert. Dieser steht den Kräften des THW Kehl bereits für die Sammlung, Bewertung und Einsatzbewältigung zur Verfügung.

Durch eine einheitliche Ausbildung und standardisierte Ausstattung können THW-Kräfte bundesweit zusammengezogen und eingesetzt werden.

Auch die Helferinnen und Helfer des THW Kehl appellieren an die Bevölkerung, die vorgegebenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung ernst zu nehmen und einzuhalten.

Gemeinsam stark. Gemeinsam für Ihre Sicherheit. Ihr THW im Ortenaukreis: THW Ortsverband Offenburg, THW Ortsverband Achern, THW Lahr, THW Ortsverband Biberach/Baden und THW Kehl.

Im Video der Mittelbadischen Presse seht Ihr einen Teil unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Einsatz vom 12.03.2020.

Dieser Artikel wurde am 20.03.2020 angelegt.