Das THW

… das Technische Hilfswerk.

T wie Technik – H wie Hilfe – W wie weltweit. Sicher ist Ihnen das THW ein Begriff, ob aus dem Fernsehen, aus der Zeitung oder von Ihrem Ortsverband ganz in Ihrer Nähe. THW-Helferinnen und -Helfer sind im Einsatz und retten Menschenleben und bergen Sachgüter, ob bei den Eisenbahnunglücken der letzten Jahre in Norddeutschland, bei den verheerenden Hochwassern an Rhein, Oder und Mosel oder zahlreichen anderen Einsätzen im Inland, bei denen kompetente technische Hilfe gefragt ist.

Doch auch im Ausland sind die Helferinnen und Helfer gefragt; ob als "Water-People" bei der Trinkwasseraufbereitung in Ostafrika, beim Aufbau von Flüchtlingslagern oder mit Soforthilfe zur Rettung Verschütteter nach Erdbeben, wie zum Beispiel 1999 in der Türkei und in Taiwan.

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt, die dem Bundesinnenministerium untersteht. In 665 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit über 65.000 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer im Bereich des Zivil- und Katastro­phenschutzes – und das schon seit 1950.

… immer dann, wenn unser Können und die technisch hochwertige Ausstattung benötigt werden, um die Folgen von Katastrophen, größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen. Im Rahmen seiner überörtlichen Einsatzstruktur unterstützt das Technische Hilfswerk die lokalen Kräfte anderer Hilfeleistungsorganisationen und von Behörden in vielfältiger Weise. Seit 1963 setzen Bundesregierung, Europäische Union (EU) und UNO-Flüchtlingskommisar (UNHCR) das THW im Ausland ein, wenn es darum geht, die Not der Menschen nach Erdbeben und Überflutungen oder bei Trockenheit und nach Kriegen zu lindern.

… als technisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren wollen. Die Aufnahme erfolgt nach einer mind. sechsmonatigen Probezeit. Durch die Mitarbeit im THW entstehen keine Kosten; außerdem sind Sie als Helferin oder Helfer unfallversichert.

In den Jugendgruppen des THW können bereits Mädchen und Jungen von 10 Jahren an mitwirken.

… eine umfassend Ausbildung, die für Sie auch persönlich von großem Nutzen ist. Die Grundausbildung für die Hauptaufgabe "Technische Hilfe" befähigt Sie zum Umgang mit den im THW üblichen Werkzeugen und Geräten. Sie nimmt insgesamt rund 100 Stunden in Anspruch. Die weiterführende Fach- und Spezialausbildung erfolgt in den Ortsverbänden sowie in Schulen. Dabei wird genauso die Führungsfähigkeit gefördert wie soziale Kompetenz und Know-How. Übungen und Wettkämpfe runden das vielfältige Ausbildungsprogramm ab. Das kameradschaftliche Miteinander im Ortsverband und die Möglichkeit, sich am Auslandseinsatz zu beteiligen, sind weitere Reize, sich im THW zu engagieren.

… wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Falls Sie mehr über das THW wissen wollen, fordern Sie bitte ausführliche Informationsunterlagen an. Oder noch besser: Besuchen Sie uns einfach. Vielleicht gehören auch Sie schon bald zu uns und lernen, anderen Menschen in Not zu helfen.

… SIE! Sollten auch Sie Spaß an Technik und Kameradschaft haben, so sind Sie bei uns genau richtig! Kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder besuchen Sie uns jeden Freitag persönlich im Dienst. Sollten Sie dann noch offene Fragen haben, so finden wir sicherlich gemeinsam eine passende Lösung dafür.