5-teilige Serie: Menschen im THW Kehl

03.Feburar 2017

Teil 5: Daniel Hetzinger, Gruppenführer Fachgruppe Wassergefahren

Kehl/THW Kehl - 03.02.2017. Christian Just im Gespräch mit Daniel Hetzinger über persönliche Motivation, Wünsche und Ziele in der 5-teiligen Serie über Menschen im Technischen Hilfswerk Kehl.

Eintritt ins THW Kehl: Seit Mai 2010 befinde ich mich aktiv beim THW Kehl.

Wie kamst du zum THW Kehl: Über einen guten Freund. Tobias Müller hat mich zu einem Dienst mitgenommen, seit dem bin ich aktiv dabei und engagiert.

Ausgeübte Funktion: Gruppenführer Fachgruppe Wassergefahren

Bisheriger Werdegang: 2011 habe ich erfolgreich meine Grundausbildung im THW abgeschlossen. Danch war ich als Helfersprecher aktiv. 2014 habe ich zustätzlich das Amt des 2. Vorsitzenden der örtlichen THW-Helfervereinigung übernommen.

2013 habe ich erfolgreich meine mehrwöchige Ausbildung in Hoya zum Bootsführer Binnen absolviert. Daraufhin war ich Truppführer in der Fachgruppe Wassergefahren. Seit Mitte 2015 habe ich dann das Amt des Gruppenführers der Fachgruppe Wassergefahren übernommen und die dafür notwendigen Unterführerlehrgänge abgeschlossen.

Motivation zur ehrenamtlichen Betätigung: Das Anliegen, etwas sinnvolles für Menschen zu tun und im Ernstfall Hilfe zu leisten, wo Hilfe benötigt wird.

Was schätzt du am THW: Ich schätze die interne Kameradschaft sehr. Ebenfalls finde ich das Erlernen der verschiedensten Techniken und das breite Arbeitsspektrum sehr interessant.

derzeitige Berufsausübung: Maschinenbaumechaniker

Wünsche an die Gesellschaft: Mehr ehrenamtliches Engagement, mehr Empathie und Respekt gegenüber den freiwilligen THW-Helferinnen und THW-Helfer.

Dieser Artikel wurde am 02.02.2017 angelegt.