5-teilige Serie: Menschen im THW Kehl

17. August 2017

Teil 1: Tobias Müller, Gruppenführer 1. Bergungsgruppe

Kehl/THW Kehl - 17.08.2017. Christian Just im Gespräch mit Tobias Müller über persönliche Motivation, Wünsche und Ziele in der 5-teiligen Serie über Menschen im Technischen Hilfswerk Kehl.

Eintritt ins THW Kehl: Seit dem Jahr 2006 bin ich ehrenamtlich im THW engagiert.

Wie kamst du zum THW Kehl: Mit 21 Jahren stand ich vor der Entscheidung: Bundeswehr oder Wehrersatzdienst? Da ich aber beruflich sowie privat fest verwurzelt war; suchte ich nach einer Alternative.

Ausgeübte Funktion: Seit längerem führe ich die Funktion als Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe.

Bisheriger Werdegang: Nach meiner Grundausbildung habe ich zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen besucht. Neben den analogen sowie digitalen Funklehrgängen habe ich zusätzlich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert. Nach meinem Fachkundelehrgang sowie meinen beiden Unterführerlehrgängen habe ich über das THW Kehl auch die Fahrerlaubnis der Klasse CE erworben.

Motivation zur ehrenamtlichen Betätigung: Ich schätze den tollen Umgang; zudem ist es ein wundervolles Gefühl, jemandem helfen zu können. Die Dankbarkeit betroffener Bürger ist immens. Jeder neue Einsatz stärkt zudem meine Motivation mich ehrenamtlich zu betätigen.

Was schätzt du am THW: Die tolle Kameradschaft und der familiäre Umgang miteinander.

derzeitige Berufsausübung: Küchenfachberater und Projektplaner für Einbauküchen

Wünsche an die Gesellschaft: Ich wünsche mir, dass sich mehr Personen ehrenamtlich betätigen. Es muss nicht nur beim Technischen Hilfswerk sein. Rettungsdienste, Feuerwehren aber auch örtliche Vereine sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und benötigen ehrenamtliche Unterstützung.

Tobias Müller engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im THW Kehl - derzeit als Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe. Zudem ist er 1. Vorstand der THW Helfervereinigung Kehl e.V., die sich für die Förderung der Kameradschaft im THW Kehl einsetzt.

Dieser Artikel wurde am 17.08.2017 angelegt.