Bergungsgruppe (B)

Die Bergungsgruppe ist unsere universellste Einsatzeinheit. Sie rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Schwerpunkt sind das Orten, Vordringen und Retten von Verschütteten und Eingeschlossenen (z.B. nach Vertrümmerung). Die Einsatzkräfte führen dazu Sicherungs- und Abstützarbeiten an Gebäuden durch, erledigen leichte Räumarbeiten, bauen temporäre Stege und Übergänge, und erleuchten Einsatzstellen großflächig.

In Wasserschadenlagen errichtet die Gruppe fachgerechte Notdeiche aus Sandsäcken und führt Uferbefestigungs- und Deichsicherungsarbeiten aus. Hierzu steht ein technischer Berater für Deiche zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützen die Gruppe personell und materiell unsere beiden Fachgruppen.

Ausstattung

Vor diesem Hintergrund ist die Ausstattung der Bergungsgruppe so ausgelegt, dass sie weitestgehend abgesetzt und getragen werden kann und unabhängig von fremder Infrastruktur ist. Die Gruppe kann folglich für mindestens acht Einsatzstunden vollkommen autark agieren. Hierzu zählen Mittel zum Betrieb und zur Sicherung einer Einsatzstelle, wie z.B. ein umfangreicher Beleuchtungssatz, zwei Stromgeneratoren, leichte Feuerlöschausstattung, Pressluftatmer, Absturzsicherungen und Leitern.

Ihr schwerer Werkzeugsatz besteht aus Schneid-, Trenn, Brech-, Zug-, Druck, und Hebewerkzeug, darunter u.a. eine Rettungskettensäge mit Schnitttiefenbegrenzer und Diamantkette zum Durchtrennen verschiedenster Materialien. Mit diesen Geräten können beispielsweise Trümmer zerkleinert oder bewegt werden, Straßen nach Sturmschäden oder Unfällen beräumt oder Abstützsysteme errichtet werden. Zur Menschenrettung nutzt die Gruppe u.a. spezielle Schleifkörbe, Bergeschleppen und -tücher, die in Kombination mit Leiterteilen und dem Seilbahnsatz auch zum Retten aus Höhen und Tiefen genutzt werden können.

Einsatzgerüst-System

Sie verfügt zudem über die maximal mögliche Ausbaustufe 5 des Einsatzgerüst-Systems (EGS). Der vielseitige Bausatz wird unter anderem zum Abstützen von Gebäudeteilen, zum Bau von Arbeits- und Rettungsplattformen, leichten Stegen oder Lastkränen und zur Konstruktion von Rollwagen zur technischen Hilfe auf Gleisanlagen eingesetzt.

• Gerätekraftwagen (GKW)