Drei neue Einsatzkräfte

08. Juni 2024

Drei weitere ausgebildete Helferinnen und Helfer für das THW Kehl

Emmendingen/THW Emmendingen - 08.06.2024. Die THW Regionalstelle Freiburg lud zur gemeinsamen Grundausbildungsprüfung in den THW Ortsverband Emmendingen ein. Neben weiteren Ortsverbänden entsandte der THW Ortsverband Kehl drei Helferanwärterinnen und -anwärter zur Prüfung.

Marlene Grzywacz, Florian Spenner und Thomas Callcut absolvierten in den letzten fünf Monaten ihre Grundausbildung im THW Kehl. Die Grundausbildung dient dazu das Gefüge des Technischen Hilfswerks im Zivilschutz und dessen Aufbau zu verstehen. Neben dem organisatorischen Aufbau steht natürlich die theoretische und praktische Ausbildung im Vordergrund. Diese beinhaltet unter anderem den Umgang mit Schere/Spreizer, Hebekissen, Hydrostößel, die Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung sowie den Umgang mit Gefahrstoffen, das Meldewesen und die psychosoziale Nachsorge.

Am Samstag den 08.06.2024 trafen sich die insgesamt acht Helferanwärterinnen und Helferanwärter zur Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung. Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge Aufgaben unter anderem in folgenden Bereichen

- Verbinden zweier Kanthölzer mittels Leinen und Spanngurten
- Umgang und Sicherung mit/von Leitern
- Verkehrsabsicherung
- Tauchpumpe und Sicherung der Schläuche über Verkehrswege
- sicheres Arbeiten mit dem Motortrennschleifer
- Heben und Bewegen von Lasten mittels Mehrzweckzug und Brechstange
- Umgang und Bedienung mit Schere und Spreizer

absolvieren.

Alle drei Helferinnen und Helfer absolvierten die Grundausbildungsprüfung mit tollen Ergebnissen.

Die Helferanwärter schlossen ihre Grundausbildung mit dieser Grundausbildungsprüfung ab. Sie sind nun vollwertige Helfer im Technischen Hilfswerk und ein Teil von rund 88.000 freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl der Bevölkerung einsetzen.

Die drei freiwilligen Helferinnen und Helfer können sich nun ihre Fachrichtung aussuchen und demnach ihre Ausbildung im Zugtrupp, in der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung oder in der Fachgruppe Wassergefahren spezialisieren. Zudem stehen eine Vielzahl von Lehrgangsmöglichkeiten an den THW Ausbildungszentren in Neuhausen, Brandenburg oder Hoya zur Verfügung.

Im Namen des THW Kehl gratulieren wir den neuen Helfenden, wünschen ihnen jederzeit viel Spaß, Erfolg und Glück bei ihrer Ausübung und einen erfolgreichen Werdegang im THW.

Dieser Artikel wurde am 10.06.2024 angelegt.