Ankündigung Tag der offenen Tür - THW Kehl

26. Mai 2024

Ankündigung zu unserem 70-jährigen Jubiläum verbunden mit einem Tag der offenen Tür für alle Interessierten am 29. Juni 2024 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit Ihnen.

1954 wurde der Ortsverband Kehl durch den damaligen Geschäftsführer Herrn Putzmann gegründet. Die damalige Unterkunft befand sich noch auf dem Betriebsgelände des Städtischen Bauhofes und wurde durch den ersten Ortsbeauftragten Herrn Karl Müller geführt.

Nun, genau 70 Jahre später, strahlt der Ortsverband Kehl in neuem Glanz, geführt von vielen jungen und älteren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Das Gelände, dass sich im Kehler Hafen befindet, wurde 2013 grundsaniert und ist seither auf dem neusten Stand der Technik. Die Fahrzeughallen bieten Platz für insgesamt vier Personenkraftwagen, drei Boote, zwei mobile Notstromaggregate vier Lastkraftwagen, einem Tieflader sowie sehr viel Technik für den örtlichen oder überörtlichen Einsatz. Das Unterkunftsgebäude verfügt über einen großen und kleinen Lehrsaal, insgesamt zehn Schlafzimmer mit Platz für bis zu 20 Personen, einen großen Sozial- und Aufenthaltsraum, ein Jugendzimmer für die Minis und Jugend, mehrere Büros sowie eine moderne und auf die Bedürfnisse des THW angepasste Küche samt Lagerraum.

Neben 60 aktiven Helferinnen und Helfern zwischen 18 und 75 Jahren hat der Ortsverband Kehl auch eine starke Mini- und Jugendgruppe mit rund 25 Kindern und Jugendlichen, die sich zwischen 6 und 17 Jahren spielerisch mit dem THW beschäftigen und so tolle Erfahrungen fürs Leben mitnehmen.

Yannick Effenberg, seit nunmehr acht Jahren als Ortsbeauftragter für das THW Kehl tätig, ist stolz über die tolle Entwicklung, die das THW Kehl seit über 15 Jahren vollzieht - sei es hinsichtlich der Modernisierung der Unterkunft, der steigenden Mitgliederzahlen oder auch der neuen, speziell beschafften Technik zur Unterstützung der örtlich zuständigen Stellen.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums lädt der Ortsverband Kehl alle Interessierten am Samstag, den 29. Juni 2024, auf das THW-Gelände in der Hafenstraße 48 ein. Neben köstlicher Verpflegung erwartet sie eine Fahrzeugschau mit Spezialfahrzeugen und Großpumpen, mehrere Mitmachaktionen, eine Hüpfburg für die Kleinen sowie viele tolle Einblicke und Gespräche mit Vertretern des THW sowie weiterer ansässiger Organisationen.

Der Tag der offenen Tür findet dabei in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt und bietet Jung und Alt interessante Einblicke in die Tätigkeit des Technischen Hilfswerks sowie der Spezifika des Ortsverbandes Kehl.

Wer zudem Interesse an unserer Arbeit hat, kann sich vor Ort informieren, sei es als aktive Helferin oder Helfer oder auch als Unterstützer unserer örtlichen Helfervereinigung.

Christian Just
Dieser Artikel wurde am 26.05.2024 angelegt.