Neuer Landekranführer für das THW Kehl

29. April 2023

Thorsten Lisker absolviert den mehrtätigen Lehrgang zum Ladekranführer

Singen/THW Singen - 29.04.2023. Insgesamt 12 freiwillige Helferinnen und Helfer verschiedenster THW Ortsverbände wurden im Rahmen einer viertägigen Ausbildung beim THW Ortsverband Singen zum Ladekranführer ausgebildet. Neben theoretischen Inhalten wurde auch das praktische Können an mehreren THW-Kränen vermittelt. Mit dabei war auch der Gruppenführer Bergung des THW Kehl, Thorsten Lisker.

Der Lehrgang war insbesondere für diejenigen gedacht, die im Einsatzfall mit dem Ladekran arbeiten müssen. Der korrekte Umgang mit diesen schweren Maschinen erfordert ein hohes Maß an Können und Verantwortungsbewusstsein. Deshalb lag der Fokus des Lehrgangs auf der Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten.

Die Teilnehmenden lernten in der Theorie unter anderem, wie man den Kran bedient, welche Sicherheitsvorkehrungen zu beachten sind und wie man den Kran vor Schäden und Verschleiß schützt. In der praktischen Ausbildung konnten sie das Erlernte an verschiedenen Kränen ausprobieren und vertiefen. So konnten sie sich mit den Unterschieden zwischen den Maschinen vertraut machen und lernen, wie man die Krane in unterschiedlichen Situationen einsetzt.

Die Wahl des Kranplatzes, aber auch Feinfühligkeit und räumliches Denken sind hierbei von höchster Wichtigkeit. Außerdem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, diverse Anbaugebiet wie beispielsweise. einen Polypgreifer oder eine Mastverlängerung zu erproben.

Das THW Kehl setzt sich aktiv dafür ein, dass seine freiwilligen Helferinnen und Helfer stets auf dem neuesten Stand der Technik und Ausbildung sind. Die Teilnahme an diesem Lehrgang war daher für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung, die ihnen im Einsatzfall zugutekommen wird. "Denn nur wer sein Handwerk beherrscht, kann im Ernstfall schnell und effektiv helfen"; so Zugtruppführer Christian Just.

Neben dem THW Kehl haben auch Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Schopfheim, Singen, Radolfszell, Konstanz, Rottweil und Tuttlingen teilgenommen.

Zudem möchten wir uns bei der THW Regionalstelle Villingen-Schwenningen für die Planung und Durchführung der Ausbildung bedanken.

Dieser Artikel wurde am 01.05.2023 angelegt.