Einsatz nach Großbrand in Gernsbach

14. April 2023

Über 150 THW Einsatzkräfte bei Einsatz in Gernsbach nach Vollbrand

Gernsbach - 14.04.2023. Das Technische Hilfswerk Ortsverband Kehl nach einem Großbrand im Einsatz in Gernsbach (Rastatt). Der Gernsbacher Stadtteil Reichental ist in der Nacht auf Donnerstag von einem Großbrand heimgesucht worden, wie ihn die dortige Feuerwehrabteilung noch nie erlebt hat. Bei dem Brand ist ein ehemaliges Gasthaus bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Da das Gebäude als stark einsturzgefährdet eingestuft wurde, wurde der örtlich zuständige THW Ortsverband Rastatt alarmiert, welcher mit dem Abstützen der Wände und Aussteifen der noch vorhandenen Decken beauftragt wurde. Hierdurch sollte eine Begehung der Kriminalbeamtinnen und -beamten ermöglicht sowie die Erkundung nach den drei vermissten Personen ermöglicht werden.

Am Einsatz waren nach kürzester Zeit mehrere Ortsverbände mit ihren Spezialfähigkeiten vor Ort, so unter anderem mehrere Trupps Einsatzstellensicherung, welcher geringe Bewegungen des Gebäudes erkennen und Alarm schlagen können, mehrere technische Berater Bau, welche durch ihre berufliche Qualifikation die Statik des Hauses bewerten und geeignete Maßnahmen planen können, sowie mehrere Bergungsgruppen, die den Einsatz personell unterstützen.

Gegen 03:30 Uhr wurden deshalb auch drei Ortenauer THW Ortsverbände, nämlich der THW Ortsverband Offenburg, der THW Ortsverband Achern sowie das THW Kehl zur Einsatzstelle alarmiert. Das THW Kehl rückte dabei mit einer Stärke von 0|2|6=8 sowie dem Mehrzweckkraftwagen aus.

Innerhalb des Gebäudes wurde im Anschluss durch die THW Ortsverbände das Aussteifen der Decken mittels Abstützsystem Holz (ASH) und Baustützen durchgeführt. Da das Treppenhaus vollständig zerstört wurde, wurde zudem ein EGS-Turm gebaut, über welchen der weitere Zugang möglich war.

Gegen 13:00 Uhr und nach Freigabe der zuständigen Stelle konnte der THW Ortsverband Kehl die Einsatzstelle verlassen und gegen 14:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

THW Kehl
THW Baden-Baden
THW Ladenburg

Wir danken allen beteiligten Akteuren für die gute und professionelle Zusammenarbeit und wünschen den betroffenen Familien / Personen unser Beileid.

Zeugen der Brandnacht können sich beim Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Offenburg unter 0781 21-2820 telefonisch melden.

Dieser Artikel wurde am 15.04.2023 angelegt.