Ölschadensbekämpfung Kehler Hafen

14. Januar 2023

Einsatz im Kehler Hafen: Ölschadensbekämpfung nach Schiffshavarie

Kehl/Kehler Hafen - 14.01.2023. Am Samstag, dem 14.01.2023, gegen 12:50 Uhr, wurde die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Kehl durch die Freiwillige Feuerwehr Kehl zur Unterstützung bei der Ölschadensbekämpfung im Kehler Hafenbecken alarmiert. Vorausgegangen war eine Schiffshavarie am 12.01.2023, bei der ein Güterschiff beim Beladen mit Elektroofenschlacke beschädigt wurde und anschließend sank.

Gegen 13:20 Uhr traf das THW Kehl mit einer taktischen Stärke von 0/1/7=8 an der Schadensstelle ein und konnte die Einsatzbesprechung mit dem zuständigen Kommandanten durchführen.

Das eingespielte Team konnte die weitere, insgesamt 120 Meter lange Ölsperre des THW Kehl, in weniger als einer Stunde an der Einsatzstelle einbringen. Die freiwilligen Einsatzkräfte operierten hierbei sowohl vom Land, als auch mittels Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), das dank hydraulischer Bugklappe optimal für solche Einsätze geeignet ist.

### Hintergrundinformationen ###
Damit die Einsatzkräfte im Einsatzfall optimal die Boote sowie Geräte bedienen können, absolvieren sie einen insgesamt dreiwöchigen Lehrgang im Ausbildungszentrum in Hoya. Bei jährlichen Unterweisungen, Übungen und Einsätzen werden regelmäßig die Fähigkeiten der Helfenden überprüft, falls notwendig korrigiert und weiter ausgebaut.

Das THW Kehl verfügt bereits seit über 20 Jahren über mehrere Ölsperren mit insgesamt 120 Meter länge, welche jederzeit einsatzbereit in der Unterkunft in Transportvorrichtungen verladen sind. Hierdurch können wir eine kurze Vorbereitungszeit und damit auch eine schnelle Verfügbarkeit gewährleisten.

Gegen 14:40 Uhr konnte der Einsatz für das THW Kehl beendet und die Einsatzstelle wieder an die Feuerwehr übergeben werden.

## Fakten zum Einsatz ##
Einsatzort: Kehler Hafenbecken, Graudenzer Straße
Bedarfsträger: Freiwillige Feuerwehr Kehl
Stärke: 0/1/7=8
Einsatzfahrzeuge: MzKW, MzAB
Spezialmaterial: 120 Meter Ölsperre
Art: Ölschadensbekämpfung

Dieser Artikel wurde am 15.01.2023 angelegt.