Neuer Fachberater für das RP Freiburg

Oktober 2022

Kompetenz und Sachverstand - Fachberatung im THW

THW Kehl - 2022. Zugtruppführer Christian Just absolvierte bereits im Februar 2022 seinen letzten Lehrgang zum Fachberater / Verbindungsperson oberhalb Landkreis im Ausbildungszentrum Neuhausen auf den Fildern. Mitte Oktober wurde dann der letzte Schritt vollzogen - die Berufung durch den Landesverband Baden-Württemberg zum Fachberater/Verbindungsperson für das Regierungspräsidium Freiburg.

Der Weg zum Fachberater/Verbindungsperson oberhalb Landkreisebene ist beschwerlich und langjährig. Christian Just absolvierte seine Ausbildung zum Unterführer und anschließend zum Zugführer. Bereits 2020 und 2021 absolvierte er den Lehrgang zum Führen einer THW-Führungsstelle sowie anschließend die Ausbildung zum Fachberater bis inklusive Landkreisebene. Dem folgte der nun letzte Lehrgang, welcher erneut 3 1/2 Tage dauerte.

Christian Just ist seit über 17 Jahren ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Kehl tätig. Nach mehreren Jahren in der Jugendgruppe schloss er 2011 seine Grundausbildung ab und begann als Truppführer bei der damaligen 1. Bergrungsgruppe. Nach circa zwei Jahren wechselte er in den Zugtrupp und besetzte damit die vakante Stelle des Zugtruppführers, welche er seit 2013 fortan wahrnimmt. Seit 2018 ist er zudem als Gastdozent am THW Ausbildungszentrum Neuhausen auf den Fildern im Bereich Führung und Leitung tätig und bildet dort Zugführerinnen und Zugführer und Zugtruppführer aus. Beruflich ist er seit über zehn Jahren bei der Landespolizei Baden-Württemberg tätig und kennt damit die Besonderheiten und Prozesse behördlicher Bedarfsträger.

2022 entschloss sich Christian sein breites Wissen über das Technische Hilfswerk sowie sein Geschick im Umgang mit anderen Behörden einzusetzen. Seit Mitte Oktober ist er nun als Fachberater / Verbindungsperson für das Regierungspräsidium Freiburg berufen.

Fachberater - Profil und Aufgaben

Erkunden, bewerten, informieren, beraten: Ob im Inland oder Ausland, die Fachberaterinnen und Fachberater des THW sind vor allem dann gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Einsatzlagen geht. Aufgabe ist es, die Situationen zu bewerten und die möglichen Einsatzoptionen des THW anzubieten. THW-Fachberater bilden die Schnittstelle zwischen THW und Anforderern sowie Bedarfsträgern.

Der Fachberater vertritt damit im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Der Fachberater ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle im Einsatz unterstellt. Er berät diesen und die Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Weiterhin leistet er, wie jedes andere Mitglied der Führungseinrichtung, übertragene Arbeiten. Seine Funktion enthält keine Führungsbefugnisse.

Wenn auch Sie Interesse an der freiwilligen Tätigkeit als THW-Helferin oder THW-Helfer im THW Kehl haben, so besuchen Sie uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in der Hafenstraße 48 in 77694 Kehl. Gerne erklären wir Ihnen alles über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, über den Ortsverband Kehl und die Gemeinschaft THW.

Wir gratulieren Christian für sein Engagement und wünschen ihm immer viel Erfolg, Glück und das notwendige Geschick für die kommenden Einsatzlagen.

Autor: Rafael Angelucci
Dieser Artikel wurde am 20.10.2022 angelegt.