Viele Hände - ein schnelles Ende

30.04.2022

THW Kehl bei Aufräumaktion auf dem THW Übungsgelände in Achern

Achern / THW Übungsgelände - 30.04.2022. Wenn sich Samstags in der Früh rund 40 freiwillige THW Helferinnen und Helfer aus insgesamt zehn Ortsverbänden treffen, große Einsatzfahrzeuge wie Teleskoplader, Bagger und Radlader von den Tiefladern gefahren werden und Helfende ihre THW Schnittschutzhosen anziehen, dann steht vermutlich eine THW-Übung an. Doch diesmal nicht. Auf dem Plan stand eine gemeinsame Kraftaktion - nämlich der Frühjahrsputz auf dem THW Übungsgelände in Achern.

Auf den Plan hatte die Regionalstelle Freiburg gerufen, welche das Übungsgelände verwaltet. Durch die zurückliegende Corona-Zeit, insbesondere aber auch wegen den vielen und langanhaltenden Einsatzlagen konnte die jährliche Pflege des Übungsgeländes nicht gewährleistet werden. In der Folge "wuchs" das rund 60.000 m2 große Gelände in vielen Bereichen wortwörtlich zu.

In einer gemeinsamen Anstrengung führten die rund 40 freiwilligen Helferinnen und Helfer die Mäh- und Grünschnittarbeiten durch. Die drei Räumgruppen des Regionalstellenbereichs Freiburg unterstützen die Tätigkeiten dabei wesentlich. Auch die einzelnen Stationen wurden wieder gerichtet und verstärkt.

Nach rund sieben Stunden konnten die Helferinnen und Helfer die Arbeit abschließen und bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen lassen.

Das Übungsgelände ist damit auch wieder für das bevorstehende Jugend-Übung, welche vom 26. bis 29. Mai 2022 stattfindet, vorbereitet.

Dieser Artikel wurde am 02.05.2022 angelegt.