Grundausbildungs-Prüfung in Kehl

23.10.2021

Neue ehrenamtliche Einsatzkräfte

Kehl / THW Kehl - 23.10.2021. Bei besten Wetterbedingungen trafen sich diesen Samstag insgesamt acht freiwillige Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Kehl und Lahr um gemeinsam die Grundausbildung mittels Prüfung abzuschließen.

Julie Faucon, Sebastian Filgertshofer und Daniel Hummel absolvierten in den letzten acht Monaten ihre Grundausbildung im THW Kehl. Die Grundausbildung dient dazu das Gefüge des Technischen Hilfswerks im Zivilschutz und dessen Aufbau zu verstehen. Neben dem organisatorischen Aufbau steht natürlich der theoretische und praktische Bereich im Vordergrund. Die Ausbildung beinhaltet unter anderem den Umgang mit Schere/Spreizer, Hebekissen, Hydrostößel, die Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung sowie den Umgang mit Gefahrstoffen, die Erste Hilfe Ausbildung, das Meldewesen und die psychosoziale Nachsorge.

Theorie- und Praxisprüfung
Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge Aufgaben in folgenden Bereichen

- Schere und Spreizer
- Steckleitern
- Hydropresse
- Sandsackverbau
- Stiche und Bunde
- Gesteins- und Holzbearbeitung
- Stromaggregat und Beleuchtung
- Tauchpumpen
- Meldewesen

absolvieren.

Die Helferanwärter schlossen ihre Grundausbildung mit dieser Grundausbildungsprüfung ab. Sie sind nun vollwertige Helferinnen und Helfer im Technischen Hilfswerk und ein Teil von 80.000 freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl der Bevölkerung einsetzen.

Die drei können sich nun ihre Fachrichtung aussuchen und demnach ihre Ausbildung in der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung oder in der Fachgruppe Wassergefahren spezialisieren. Zudem stehen eine Vielzahl von Lehrgangsmöglichkeiten an den THW Ausbildungszentren zur Verfügung.

Im Namen des THW Kehl gratulieren wir den drei neuen Helfenden, wünschen ihnen jederzeit viel Spaß, Erfolg und Glück bei ihrer Ausübung und einen erfolgreichen Werdegang im THW.

Dieser Artikel wurde am 23.10.2021 angelegt.