Engagiere dich jetzt - im THW Kehl

20.09.2021

Hoher Andrang nach Flutkatastrophe - Ehrenamtliches Engagement

Kehl / THW Kehl - 20.09.2021. Rund zwei Monate nach der verherenden Flutkatastrophe im Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) zeigt sich noch immer ein unschönes Bild. Zerstörte Häuser und Schulen, Straßen oder Versorgungsleitungen: diese Krise hat wieder einmal gezeigt wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist.

Die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit des Technischen Hilfswerk (THW) ist. An vielen Stellen hat es mit ihrem Einsatz einzelnen Menschen geholfen, an vielen anderen Stellen gleich ganzen Ortschaften. Das ehrenamtliche Engagement hat viele Menschen berührt und für ein Ehrenamt im THW motiviert:

Über die Imageseite der aktuellen Marketingkampagne www.jetzt.thw.de haben sich in den vergangenen zwei Monaten mehr als 3.700 Interessierte gemeldet, welche sich künftig mit guter Ausbildung professionell für andere einsetzen wollen.

Auch das THW Kehl hat von diesem sozialen Willen zu Helfen provitiert - doch ausgelastet sind wir noch lange nicht. Aktuell gruppieren wir wieder eine Grundausbildungsgruppe, die derzeit aus circa zehn Frauen und Männern zwischen 19 und 38 Jahren besteht.

Doch was ist die Grundausbildung?

Jede Helferin und jeder Helfer, der bei Einsätzen teilhaben möchte, erhält zunächst eine Grundausbildung, bei dem allgemeines Wissen über das THW, das Einsatzgeschehen sowie den Umgang mit Werkzeug, Fahrzeug und anderen Helfenden beigebracht werden. Diese Ausbildung umfasst mindestens 90 Stunden und wird mit einer einheitlichen Prüfung abgeschlossen. Ziel ist es die optimale Grundlage, für die spätere Arbeit in den einzelnen Gruppen, zu erlangen.

Zur Ausbildung gehören unter anderem: Holz-, Metall - und Gesteinsbearbeitung, Arbeiten im und am Wasser, Erste-Hilfe-Ausbildung, Ausleuchten von Gefahrenstellen, Sprechfunkeinweisung und vieles mehr.

Hat ein Prüfling die Prüfung, die sich in zwei Teile untergliedert (Theorie- und Praxisprüfung), gemeistert, so wird er der Bergung oder der speziellen Fachgruppe zugeordnet und erhält dort seine weitere fachspezifische Ausbildung.

Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns gerne über Facebook, Instagram, telefonisch oder über unsere Homepage und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Kennen-Lern-Termin bei uns in der THW Unterkunft.

Informationen zum Ausbildungsstart

Demnächst veröffentlichen wir auf unseren Kanälen den Termin zur Grundausbildung 2021 / 2022. Seid gespannt!

Wir freuen uns auf Sie und Ihr soziales Engagement.

Dieser Artikel wurde am 20.09.2021 angelegt.