Einsatz Personensuche in Strasbourg

19.06.2021

THW Kehl unterstützt Suchmaßnahmen in Strasbourg

Kehl / THW Kehl - 19.06.2021. Am Samstag wurde das THW Kehl durch französische Behörden über das Gemeinsame Zentrum in Kehl gegen 13:00 Uhr zu Suchmaßnahmen nach Strasbourg alarmiert.

In der Nacht auf Freitag sprang ein 17-jähriger von einer Brücke in der Nähe des Europaparlaments in die Ill und konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Das THW Kehl besetzte das Mehrzweckarbeitsboot und erkundete die örtlichen Gegebenheiten in Strasbourg mittels PKW OV. Nachdem mehrere mögliche Einsatzstellen erkundet wurden, wurde der Einsatz aufgrund fehlender Einsatzoptionen in Absprache mit dem Anfordernden für das THW Kehl beendet.

Gegen 17:00 Uhr konnte im THW Ortsverband Kehl wieder Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Einsatzoptionen des THW Kehl
Für solche Einsatzmöglichkeiten hält das THW Kehl insgesamt drei verschiedene Bootstypen sowie einen Strukturscanner vor. Mit dem Strukturscanner ist die Absuche von Seen oder Flüssen von einem Boot aus möglich. Der Strukturscanner zeigt Objekte im Wasser an, welche im Anschluss durch Taucher oder andere Kräfte weiter begutachtet werden können.

Zugführer: 1
Unterführer: 1
Helfer: 2
Stärkemeldung: 1/1/2=4

Eingesetzte Ausstattung:
PKW OV
MTW OV
MzAB

Dieser Artikel wurde am 20.06.2021 angelegt.