Neues Einsatz-Gerüstsystem für das THW Kehl

13.05.2021

Das THW Kehl erweitert sein Einsatz-Gerüstsystem (EGS)

Kehl / THW Kehl - 13.05.2021. Das Technische Hilfswerk Ortsverband Kehl hat seine Einsatzoptionen mittels der Beschaffung von weiteren Einsatz-Gerüstsystem-Modulen erweitert. Somit sind jetzt die EGS-Sätze 1 bis 5 sowie die Sondersätze "Bahn" und "Plane" für Übungs- und Einsatzlagen verfügbar.

Das Einsatz-Gerüstsystem (EGS)
Unabhängig davon, ob es sich um einen Erdbebeneinsatz oder einen Hauseinsturz handelt: Rettungskräfte können erst dann aktiv werden, wenn ihre eigene Sicherheit gewährleistet ist. Als besonderes flexibel und schnell zur Sicherung von Gebäuden oder Mauern hat sich das EGS durchgesetzt.

Es dient zum Abstützen und Aussteifen von Gebäuden sowie zum Bau von behelfsmäßigen Stegen. Des Weiteren können mit Hilfe des EGS Hilfskonstruktionen gebaut werden. Für das THW gibt es fünf reguläre Bausätze, welche unterschiedliche Gerüstteile enthalten und sich gegenseitig ergänzen.

Das EGS setzt sich vor allem aus Modulgerüstelementen zusammen. Modulgerüste unterscheiden sich durch die Ausführungsart der Anschlusspunkte von anderen Gerüstplanarten. Der Hauptvorteil der Modulgerüste besteht in der individuellen Anpassbarkeit an Problemstellungen durch Auswählbarkeit von Feldlängen, -höhen, -breiten und einer weitgehend freien Winkelausbildung.

Insbesondere für die nachfolgend aufgeführten Bereiche bzw. Maßnahmen kann das EGS eingesetzt werden:
        - Konstruktionen zur Personenrettung
        - Abstützen von Decken und Wänden
        - Stegbau
        - Bau von Arbeits- und Schutzgerüsten
        - Bau von Leitungsbrücken
        - Bau von Behältnissen
        - Bau von Schutzdächern
        - Bau von Rampen, Bühnen und Tribünen

Der Erweiterungssatz "Bahn" dient zur Errichtung eines Gleiswagens, mittels dessen Personen und Materialien über Gleisanlagen transportiert werden können.

Der Erweiterungssatz "Plane" dient zur Errichtung eines Faltbehälters, in dem Flüssigkeiten gelagert oder aufgefangen werden können.

Das Verladekonzept
Das gesamte EGS wird dauerhaft auf einer Wechselbrücke vorgehalten und steht somit für Einsatzzwecke ohne zeitlichen Verzug zur Verfügung. Das Abladen der modularen Bauteile ist sowohl per Hand, als auch per Gabelstapler möglich.

Sonstige Beschaffungen / Sicherheitsausstattung
Neben den eigentlichen EGS-Bausätzen konnten wir auch unsere persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), unsere Stapelpaletten sowie Gitterboxen erweitern. Neben analogen und digitalen Höhen- und Entfernungsmessgeräten stehen dem Ortsverband nun auch mehrere vorbereitete Materialtaschen samt Halterungen zur Verfügung.

Die EGS-Bauteile, unsere Festzeltgarnituren sowie unsere Bauzäune konnten wir bei einer konzentrierten Aktion vollständig beschriften. In Einsatzlagen, in denen EGS-Bausätze aus mehreren Ortsverbänden zum Einsatz kommen, kann somit eine unkomplizierte Zuordnung gewährleistet werden.

Dieser Artikel wurde am 13.05.2021 angelegt.