Neues Einsatzfahrzeug für das THW Kehl

12.03.2021

Fuhrparkverjüngung im THW Kehl - Neuer Gerätekraftwagen für die Bergungsgruppe

Kehl / THW Kehl - 12.03.2021. Am Freitag den 12.03.2021 machten sich vier freiwillige Helfer des THW Kehl auf den Weg nach Elze, um dort den neuen Gerätekraftwagen (GKW) für die Bergrungsgruppe entgegennehmen zu können. Der neue GKW ersetzt den bisherigen und zwischenzeitlich 28 Jahre alten Gerätekraftwagen, welcher insbesondere technisch in die Jahre gekommen war.

Zahlen und Fakten
290 PS, 6900 cm3 Hubraum, 8100 mm Länge, 2550 mm Breite, 3280 mm Höhe, 4200 mm Radstand, 16000 kg zulässiges Gesamtgewicht, 36000 kg zulässiges Zuggesamtgewicht - Zahlen, die jeden freiwilligen THW Helfenden hellhörig werden lassen. Zahlen, bei denen der geneigte Leser sofort den neuen Gerätekraftwagen des Technischen Hilfwerks (THW) vor Augen hat.

Ablöse nach 28 Jahren
Nach 28 Jahren war es nun soweit: ein neuer Gerätekraftwagen konnte beim Ausbauer FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG in 31008 Elze abgeholt werden. Für die Übernahme machten sich vier freiwillige Helfer des THW Kehl am Freitag bereits um 01:30 Uhr auf den Weg. Vor Ort konnte das Kraftfahrzeug unter strengsten Hygienemaßnahmen durch den Ortsbeauftragten Yannick Effenberg sowie den Kraftfahrzeugausbilder Antonio Angelucci entgegengenommen werden.

28 Jahre zwischen Tradition und Moderne. Insgesamt drei Jahre länger als vorgesehen und dennoch waren die Helfenden des THW Kehl froh: Es handelt sich nämlich um die letzte Charge von acht GKWs, die das THW in diesem Los verteilt.

Dementsprechend war die Freude umso größer. Selbst dem erfahrensten Helfenden war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Die Hoffnung sank von Los zu Los und mit einer Auslieferung wurde schon fast nicht mehr gerechnet.

Flaggschiff des Technischen Zugs
Der GKW wird als symbolisches Flaggschiff des Technischen Zugs (TZ) verstanden. Er ist das Basisfahrzeug für die Bergungsgruppe, die bei Einsatzlagen schnelle, umfassende und autarke technische Unterstützung leisten kann. Es dient als Trägerfahrzeug für alle notwendigen Einsatzgeräte und bietet Platz für insgesamt neun Einsatzkräfte.
Das Konzept des GKW geht weit zurück, genau gesagt bis hin zum Jahr 1972. Damals wurden Einsatzkräfte und Einsatzmaterialien räumlich getrennt. Der sogenannte "Kofferaufbau" etablierte sich, bei dem die Einsatzkräfte innerhalb der Fahrerkabine untergracht und die Einsatzmaterialien im Kofferaufbau auf dem Fahrgestellt verladen waren. An diesem Grundkonzept hat sich bis heute nichts wesentlich verändert.

Verändert haben sich natürlich die technischen Standards, wie Assistenzsysteme, Sonderausstattungen oder auch technische Verladekonzepte (wie z.B. eine ergonomische Unterbringung des Notstromaggregats mit gleichzeitiger Verwendung).

Anstehende Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
In den kommenden zwei Wochen heißt es nun: Ausräumen des alten GKWs, Verladen des neuen GKWs. Die Aufgabe wird auch dazu genutzt, das Einsatzmaterial zu Pflegen, auf Unversehrheit und Vollständigkeit zu überprüfen und ggf. zu ergänzen. Parallel müssen die Kraftfahrcer der Fahrerlaubnisklassen C und CE eingewiesen werden. Unter Corona-Bedingungen. Den beiden Kraftfahrzeugausbildern wird es also in nächster Zeit nicht Langweilig werden!

- Hersteller Fahrgestell: MAN Nutzfahrzeuge Hersteller
        - Aufbau: Freytag Karosseriebau
        - Typ: TGM 18.290 4x4 BB
        - Baujahr: 2020
        - Leistung: 213 kW (290 PS)
        - Hubraum: 6900 ccm
        - Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
        - Leergewicht: 9830 kg
        - Zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg
        - Länge: 8100 mm
        - Breite: 2550 mm
        - Höhe: 3300 mm
        - Anhängelast: 24.000 kg
        - Seilwinde: HPC, 5t/10t Zugkraft
        - Sitzplätze: 1+8

Zum Vergleich: Alter Gerätekraftwagen

Den Einsatzkräften wünschen wir mit dem neuen Kraftfahrzeug immer eine gute und sichere Fahrt.

Das THW Kehl - Partner im örtlichen Katastrophenschutz.

Dieser Artikel wurde am 12.03.2021 angelegt.