Start
Ortsverband
Galerie
Helfervereinigung
Kontakt
Motosägenausbildung Modul A

18. und 19. September 2020

Weitere Motorsägenführer für das THW Kehl

Emmendingen/Hartheim am Rhein - 18. und 19.09.2020. Fünf weitere freiwillige Helfer des THW Kehl konnten bei einer ortsverbandübergreifenden Ausbildung zum Motorsägenführer Modul A ausgebildet werden. Neben dem Theorieunterricht standen auch zahlreiche praktische Übungen auf dem Lehrplan.


Arbeiten, die mit Motorsägen ausgeführt werden, sind mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden. Wer Arbeiten mit der Motorsäge durchführen möchte, muss persönlich und fachlich dazu geeignet sein. Die fachliche und persönliche Eignung ist die Grundlage für ein sicheres und unfallfreies Arbeiten mit der Motorsäge.

Bei einer ortsverbandsübergreifenden Ausbildung im THW Ortsverband Emmendingen wurde den insgesamt 18 Teilnehmenden des THW die notwendigen theoretischen Fähigkeiten, Regeln und Pflichten vermittelt, welche einen sicheres Arbeiten im Wald garantieren. Die Auswahl der richtigen Kette, die Wartung sowie das Beschreiben aller zehn Schutzeinrichtungen war ebenfalls Teil des Theorieunterrichts.

Am Tag darauf galt es, dass zuvor theoretisch erlernte in die Tat umzusetzen sowie zu verstetigen. Als Übungsort wurde ein Wald bei Hartheim am Rhein ausgewählt. Dieser ist aufgrund einer Grundwasserabsenkung stark in Mitleidenschaft geraten und muss neu beforstet werden.

Die insgesamt 18 Teilnehmenden wurden durch drei erfahrene Forstmeister betreut und in die örtlichen Gegebenheiten eingewiesen. Auf dem Plan stand unter anderem: Baumansprache, Berechnen der Höhe und des geeigneten Fallwinkels, Sicherer Umgang mit der Motorsäge, Baumfällen mittels Baumheber, Entasten sowie die Wartung der Gerätschaften.

Die Teilnehmenden konnten sich mit einfachen Übungen mit der Motorsäge vertraut machen und erlernten alle notwendigen Schnittarten sowie deren Gefahren. Gegen Mittag ging es dann auch bereits ans Fällen der Bäume.

Nachdem die theoretische und praktische Ausbildung abgeschlossen war, verkündete der Ausbildungsleiter, dass alle Teilnehmer die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

In einem Monat besuchen zwei weitere freiwillige Helfer des THW Kehl die Motorsägenausbildung Modul B. Wir werden nachberichten.

Autor: Christian Just
Dieser Artikel wurde am 20.09.2020 angelegt.

* Folgen Sie uns auch auf Instagram *
* Besuchen Sie uns auch auf Facebook *

Termine
Galerie
 
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
THW Ortsverband Kehl