Start
Ortsverband
Galerie
Helfervereinigung
Kontakt
Gemeinsame Bergungsübung in Kork

24. Januar 2020

Gemeinsame Übung der Bergung und FGr. N

Kork | Korker Baggersee - 24.01.2020. Zu einem gemeinsamen Dienstabend lud der Zugtrupp des THW Kehl die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung zu einer gemeinsamen Übung im Themenbereich "Bewegen von Lasten" ein. Übungsort war der Baggersee in Kork, der sich optimal für die Übung in verschiedensten Themenbereiche eignet.


Unter der Goldenen Regel "Was an Kraft eingepast wird, muss an Weg und Zeit zugesetzt werden" übten die freiwilligern Helferinnen und Helfer des THW Kehl den Aufbau, die Inbetriebnahme, die Nutzung sowie die Wartung des Mehrzweckzuges. Der Übung ging die Inbetriebnahme einer Flächenbeleuchtung auf zwei Seiten voraus. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer mussten unter Zeitdruck die Beleuchtung Aufbauen und in Betrieb nehmen. Auch unter Zeitdruck darf es jedoch nicht an der Sicherheit mangeln, weswegen die zwei Gruppen von ihren Gruppenführern kontrolliert wurden.

Der Mehrzweckzug, im Sprachgebrauch unter dem Namen "Greifzug" bekannt, ist ein Seilzuggerät, dass nach dem Prinzip der Froschklemme arbeitet. Es dient dem Heben, Ablassen und Ziehen von Lasten, zum Sichern und Verspannen oder auch zum Niederlegen von Bauteilen. Zusätzlich dient es unter anderem bei Seilbahnen als auch bei Hängestegen als elementarer Bestandteil.

Um den Teamgeist zu stärken, fand die Ausbildung im Aspekt eines Wettkampfes statt. Die gemischten Teams mussten mittels Erdanker einen Fixpunkt im Bereich der Grasböschung einrichten. Anschließend galt es, den Gerätekraftwaren respektive Mehrzweckkraftwagen über eine Strecke von 25 Metern zu ziehen. Mit großer Anstrenung gewann die Gruppe des Gerätekraftwagen. Wie sich im Anschluss herausstellte, lag dies an der neuen Version des Mehrzweckzuges, da dieser besser übersetzt war.

Im Anschluss galt es, die Besonderheiten des jeweiligen Greifzugmodells zu bestimmen und der anderen Gruppe zu erklären. Nachdem alles abgebaut war, wurden die freiwilligen Helferinnen und Helfer noch durch den Zugtrupp im Bereich der Kontrolle und Wartung der Materialien geschult.

Das Video zur Übung findet Ihr wie immer in voller HD-Qualität auf unserem Youtube-Channel.

Autor: Christian Just
Dieser Artikel wurde am 26.01.2020 angelegt.

* Folgen Sie uns auch auf Instagram *
* Besuchen Sie uns auch auf Facebook *

Termine
Galerie
 
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
THW Ortsverband Kehl