THW Kehl beim Grabmal des unbek. Soldaten

14.-15. Dezember 2019

THW Kehl nimmt an Gedenkzeremonie am Triumphbogen in Paris teil

Paris / Triumphbogen - 14.12.2019. Seit dem 11. November 1923 brennt die ewige Flamme am Grabmal des unbekannten Soldaten unter dem Triumphbogen. Jeden Abend um 18:30 wird die Flamme von einem anderen Personenkreis wiederentzündet. Am Samstag, den 14.12.2019 hatte das THW aus Kehl diese besondere Ehre.

Gegen 9:00 Uhr trafen sich fünf freiwillige Helfer in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Kehl, um sich um 10:00 Uhr mit den sechs französischen Kollegen der Protection Civile zu treffen. Anschließend fuhr die deutsch-französische Gruppe Richtung Paris. Nach einer mehrstündigen Autofahrt trafen die Einsatzkräfte um 15:45 Uhr in der französischen Hauptstadt ein. Vor dem Beginn des Highlights des Tages nutzen die Helfer aus beiden Ländern die Zeit für einen kurzen Spaziergang durch die Pariser Straßen.

An den Champs-Elysées angekommen stieß noch eine Delegation des THW OV Germersheim mit 15 freiwilligen Helferinnen sowie Helfern sowie weitere 300 Mitglieder der Protection Civile aus ganz Frankreich hinzu. Mit dabei war auch der amtierende THW Präsident Albrecht Broemme sowie Thomas Hönicke. Um 17:45 Uhr stellten sich die deutschen und französischen Ehrenamtlichen auf der Pariser Prachtstraße auf, um gemeinsam zum Triumphbogen zu laufen. Zwei Helfer aus Kehl hatten zudem die große Ehre die THW- sowie Deutschland-Fahne zu tragen. Umrahmt wurde die Ankunft unter dem Triumphbogen von der Musikgruppe der Pariser Feuerwehrbrigade.

Nach einer Rede des Komitees des Vereins "la flamme sous l´arc de triomphe" wurde ein Blumenkranz gemeinsam von jeweils einem Mitglied des THW sowie der Protection Civile am Grabmal des unbekannten Soldaten niedergelegt. Um 18:30 Uhr wurde schließlich die Flamme wiederbelebt, offiziell "raviage de la flamme du soldat inconnu". Dieses Ritual soll an die im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten erinnern und hat an diesem Samstag auch die deutsch-französische Freundschaft hervorgehoben. Außerdem stand dieser Tag auch für die Kooperation zwischen dem Technischen Hilfswerk Kehl und der Protection Civile du Bas-Rhin, welche seit dem Jahr 2007 besteht. Der 14. Dezember 2019 war gleichzeitig auch der 54. Geburtstag der Fédération nationale de Protection Civile. Nachdem die Zeit danach genutzt wurde, um einige Bilder aufzunehmen und sich von den Kameraden zu verabschieden traten um 19:30 Uhr die Kehler und Straßburger die Rückreise an.

Um 03:30 Uhr des frühen Sonntags trafen die THW Helfer aus Kehl wohlauf in der Unterkunft ein. Für alle Beteiligten war diese Veranstaltung ein Tag voller Emotionen und eine einzigartige Erfahrung.

Autor: Luca Jezegou / Christian Just
Dieser Artikel wurde am 16.12.2019 angelegt.