Gem. Ausbildung in Frankreich

11. Oktober 2019

THW Kehl und PC67 üben gemeinsam in Frankreich

Schiltigheim / PC67 - 11.10.2019. Rund 35 freiwillige Helferinnen und Helfer des THW Kehl sowie der französischen Katastrophenschutzvereinigung Protection Civile 67 du Bas-Rhin trafen sich für eine gemeinsame Ausbildung im Themenbereich Menschenrettung in Frankreich.

Auf der Tagesordnung stand für die französischen Kollegen die biologische Ortund von vermissten Personen mittels Suchhunden. Nachdem die Personen lokalisiert werden konnten, mussten Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden. Das Team des THW Kehl verlegte nach Frankreich, leuchtete die Einsatzstelle aus und begann mittels verschiedensten Methoden die teils tonnenschweren Betonelemente für eine Rettung anzuheben.

Das THW hält in diesem Segment eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten vor. Bei der Übung kamen unter anderem die Büffelwinde, das klassische Heben mehr Brechstange, die neu ausgelieferten Hydrostößel sowie die Hebekissen zum Einsatz.

Die Handhabung der Technik bedarf eines hohen Ausbildungsstandes, weswegen das THW Kehl viel Zeit in die Aus- und Fortbildung investiert. Hierzu finden auch regelmäßige Teilnahmen an Feuerwehrfortbildungen statt.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Kehl nutzen diese länderübergreifende Übungen auch immer dazu, ihre sprachlichen Fähigkeiten auzubauen und neue Kontakte knüpfen zu können.

Der Zugtrupp des THW Kehl nutzte die Gelegenheit für eine interne Aus- und Weiterbildung im Bereich der Führung, insbesondere der Lagedarstellung.

Nach einer gemeinsamen Besprechung bei einem Abendesse wurde die Übung analysiert und bewertet.

Dieser Artikel wurde am 20.10.2019 angelegt.