Team des THW Kehl verliert Titel im LF-Ziehen in Legelshurst

06. September 2019

Zweiter Platz für das THW Kehl im 7,5 Tonnen LF-Ziehen

Legelshurst / FFW Legelshurst - 06.09.2019. Auch dieses Jahr lud die Freiwillige Feuerwehr Willstätt, dortige Abteilung Legelshurst, zum jährlichen Feuerwehr-Hock ein. Im diesjährigen Löschfahrzeug-Zieh-Contest musste sich das THW Kehl der Titelverteidigung gegen sieben weitere Teams stellen...

Insgesamt 8 Teams stellten sich der Herausforderung, ein 7,5 Tonnen schweres Löschfahrzeug der Feuerwehr über eine Strecke von 50 Metern zu ziehen. Fünf Männer respektive Frauen je Team und nur eine weitere Voraussetzung: Vor Beginn des Ziehens mussten alle Teilnehmer sowohl Feuerwehrhelm, Feuerwehrjacke als auch Handschuhe überziehen. Danach ging es nur noch um Taktik, Kraft und Ausdauer.

Auch dieses Jahr schienen die 50 zu bewältigenden Metern zu 500 zu werden. Jede Bodenwelle wurde schnell zum großen Hindernis. Doch mit gemeinsamer Kraft brachten Thorsten Lisker, Tobias Müller, Jörg Fiedler, Felix Kunz und Christian Just das 7500 Kilogramm schwere Löschfahrzeug in Bewegung. 45,2 Sekunden später war die Herausforderung bezwungen und es stand fest: der Titel musste abgegeben werden. Trauer. Entsetzen. Fassungslosigkeit. Zwei Sekunden nach dem ersten Platz. Zwei Sekunden die über den Gewinn entschieden. Man bemerkte: die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk waren im Anziehen der Feuerwehrkleidung nicht geübt.

Der Sprecher verkündete: "zweiter Platz". Freude kam auf. Doch ein begehrter Platz auf dem Treppchen erlangt. Das Team war sich einig: Herausforderung angenommen; Herausforderung bezwungen.

Bei einem alkoholfreien Bier wurde einstimmig beschlossen, sich der nächstjährigen Herausforderung wieder zu stellen.

Wer sich selbst in die Herausforderung versetzen möchte, kann dies über unser Video in HD-Qualität auf unserem Youtube-Kanal machen.

Wir wünschen der freiwilligen Feuerwehr Legelshurst weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf weitere gemeinsame Abende.

Dieser Artikel wurde am 07.09.2019 angelegt.