Neuer Fachberater für das THW Kehl

12. - 15. August 2019

Christian Just absolviert erfolgreich die Fachberater-Ausbildung

Neuhausen / Ausbildungszentrum Neuhausen - 12.-15.08.2019. Nach einer einwöchigen Fortbildung im THW Ausbildungszentrum Neuhausen steht der kommissarische Zugführer Christian Just Anforderern nun auch als Fachberater bis inklusive Landkreis zur Verfügung.

Dem rund einwöchigen Lehrgang gehen eine Reihe von Aus- und Fortbildungsmaßnahem voraus, die ein breites und detailliertes Wissen über den Aufbau des Technischen Hilfswerks, deren Fachgruppen und insbesondere der Einsatzoptionen voraussetzt.

Der Lehrgang vermittelt hierzu die Grundlagen mit dem Umgang mit Bedarfsträgern, anderen Stellen wie Feuerwehr, Rettungsdiensten oder polizeilichen Organisationen sowie Städten und Landkreise.

Aufgaben des Fachberaters
Der Fachberater (FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von Katastrophenschutz-Leitungen, Führungsstäben, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Der FaBe ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle im Einsatz unterstellt. Er berät diesen und die Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Weiterhin leistet er, wie jedes andere Mitglied der Führungseinrichtung, übertragene Arbeiten. Seine Funktion enthält keine Führungsbefugnisse.

Der FaBe unterstützt den Ortsverband und speziell den LuK-Stab bei der Einsatzvorbereitung.

Um im Einsatzfall effektiv arbeiten zu können, wird vom Fachberater erwartet, dass er sich ständig über Veränderungen im THW informiert - also immer aktuell über Einsatzmöglichkeiten, -potenziale und Erreichbarkeiten informiert ist. Gleiches gilt für die Einsatzpotenziale Dritter. Außerdem muss der Kontakt zu möglichen Anforderern gehalten und gepflegt werden, damit im Einsatzfall eine Vertrauensbasis vorhanden ist.

Fachberater im THW Kehl
Das THW Kehl hält ein Team von derzeit vier Fachberatern vor, die bei Bedarf den Bedarfsträgern entsandt werden können. Hierzu zählen Antonio Angelucci, Johann König, Yannick Effenberg sowie Christian Just.

Bei der Anforderung des Fachberaters entstehen allen Bedarfsträgern keine Kosten. Die Anfahrt sowie Beratung sind solange kostenlos, solange noch keine THW-Einheit entsandt wird. Wird das THW dem Einsatz zugeführt, so wird der Fachberater als normale Einsatzkraft abgerechnet.

Die Anforderung kann entweder per Telefon oder auch per Funkmeldeempfänger auf einer eigenen Schleife geschehen.

Dieser Artikel wurde am 10.09.2019 angelegt.