Brückenabbau Oberharmersbach

02. August 2019

THW Kehl unterstützt THW Müllheim beim Brückenabbau in Oberharmersbach

Oberharmersbach/THW Kehl - 02.08.2019. Neun freiwillige Helferinnen und Helfer des THW Kehl unterstützten am 02.08.2019 den THW Ortsverband Müllheim beim Abbau einer Bailey-Brücke in Oberharmersbach.

Die Bailey-Brücken werden innerhalb der THW Ortsverbände eingesetzt, welche über die Fachgruppe Brückenbau verfügen. Bailey-Brücken sind transportable, aus vormontierten Einzelteilen bestehende Behelfsbrücken. Die Brücken wurden ursprünglich für den militärischen Bereich entwickelt, finden jedoch vermehrt im zivilen Bereich, vor allem bei vorrübergehenden Überbrückungen, Einsatz.

Die Brücke des THW, welche als Provisiorium diente, ist 12,25 Meter lang und wiegt insgesamt 15 Tonnen. Die aus 600 Einzelteilen zusammengebaute Brücke diente der Gemeinde Oberharmersbach als Übergang, bis die eigentliche "Riersbachbrücke" fertig saniert wurde. Die Brücke verbindet innerhalb der Ortschaft wichtige Teile, so zum einen eine Tankstelle, aber auch wichtige touristische Ziele.

Gegen 16:00 Uhr trafen die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Kehl in Oberharmersbach ein. Nach einer notwendigen Sicherheitsunterweisung der Helferinnen und Helfer ging es auch schon in die Gruppeneinteilung und den koordinierten Abbau der Brücke über.

Die 15 Tonnen schwere Brücke wurde mittels eines extern beauftragten Autokranes über die Hauptstraße in eine Seitenstraße gehoben und dort für den weiteren Abbau vorbereitet. Mittels des vom THW Ortsverband Kehl mitgebrachten MAN Ladekrans konnte die Brücke Träger für Träger auseinander gebaut und auf den drei bereitgestellten Tiefladern verräumt werden. Das THW Biberach unterstütze die Beladung der Tieflader zusätzlich mit ihrem Teleskoplader.

Viele interessierte Anwohnerinnen und Anwohner nutzten das Spektakel um sich einen Einblick in die technischen Möglichkeiten des THWs zu verschaffen.

Gegen 21:00 Uhr konnten die Helferinnen und Helfer aus dem THW Ortsverband Kehl die Heimreise antreten und gegen 22:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft des gesamten Ortsverbandes wieder hergestellt.

Wir danken dem THW Ortsverband Müllheim für die gute und kollegiale Zusammenarbeit und wünschen den Einwohnern aus Oberharmersbach viel Glück mit ihrer neu sanierten Brücke.

Dieser Artikel wurde am 03.08.2019 angelegt.