3 neue THW-Helfer

13. Juli 2019

Drei neue THW-Helfer für das THW Kehl

Kehl/THW Kehl - 13.07.2019. Die THW Regionalstelle Freiburg lud zur gemeinsamen Grundausbildungsprüfung in den THW Ortsverband Freiburg ein. Neben weiteren Ortsverbänden entsandte der THW Ortsverband Kehl drei Helferanwärter zur Prüfung.

Jonas Siegler, Nils Cermak und Alexander Hartmann absolvierten in den letzten drei bis vier Monaten ihre Grundausbildung im THW Kehl. Die Grundausbildung dient dazu das Gefüge des Technischen Hilfswerks im Zivilschutz und dessen Aufbau zu verstehen. Neben dem organisatorischen Aufbau steht natürlich der theoretische und praktische Bereich im Vordergrund. Die Ausbildung beinhaltet unter anderem den Umgang mit Schere/Spreizer, Hebekissen, Hydrostößel, die Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung sowie den Umgang mit Gefahrstoffen, das Meldewesen und die psychosoziale Nachsorge.

Am 13.07.2019 trafen sich neun Helferanwärter zur Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung.Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge Aufgaben in folgenden Bereichen

- Schere und Spreizer
- Steckleitern
- Hydropresse
- Sandsackverbau
- Stiche und Bunde
- Gesteinsbearbeitung
- Beleuchtung
- Tauchpumpen
- Meldewesen

Alle drei Helfer absolvierten die Grundausbildungsprüfung mit tollen Ergebnissen. Jonas Siegel schloss die theoretische und praktische Prüfung sogar fehlerfrei ab.

Die Helferanwärter schlossen ihre Grundausbildung mit dieser Grundausbildungsprüfung ab. Sie sind nun vollwertige Helfer im Technischen Hilfswerk und ein Teil von 80.000 freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl der Bevölkerung einsetzen.

Die drei freiwilligen Helfer können sich nun ihre Fachrichtung aussuchen und demnach ihre Ausbildung in den Bergungsgruppen oder in der Fachgruppe Wassergefahren spezialisieren. Zudem stehen eine Vielzahl von Lehrgangsmöglichkeiten an den THW Ausbildungszentren in Neuhausen oder Hoya zur Verfügung.

Im Namen des THW Kehl gratulieren wir den beiden neuen Helfern, wünschen ihnen jederzeit viel Spaß, Erfolg und Glück bei ihrer Ausübung und einen erfolgreichen Werdegang im THW.

Dieser Artikel wurde am 16.07.2019 angelegt.