Start
Ortsverband
Galerie
Helfervereinigung
Kontakt
Motorsägenlehrgang Modul A

14. - 15. Juni 2019

Motorsägenlehrgang Modul A

Schopfheim/THW Schopfheim - 14.-15.06.2019. Drei freiwillige Helferinnen und Helfer des THW Kehl sowie 15 weitere freiwillige Helferinnen und Helfer des THW-Regionalbereiches Freiburg (THW Ortsverband Achern, THW Ortsverband Offenburg, THW Ortsverband Rheinfelden, THW Schopfheim) hatten sich zur ersten gemeinsamen Motorsägenausbildung im Bereich Schopfheim sowie Hartheim getroffen.


Am ersten Tag ging es um die Unfallverhütungsvorschriften, den richtigen Umgang mit der Kettensäge, die Wartung und Pflege sowie die gesetzlich vorgeschriebene Schutzausrüstung.

Am zweiten Tag konnten die freiwilligen Helferinnen und Helfer ihr Erlerntes dann in die Tat umsetzen. Natürlich wurde das bereits Erlernte nicht nur vertieft, sondern insbesondere der Umgang im Wald erprobt. Mit der sogenannten Baumansprache ging es los, also die Beurteilung des Baumes und dessen Umgebung. Nachdem dies erledigt wurde, ging es um die Vorbereitung des Arbeitsbereiches sowie der Festlegung der Fällrichtung. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, wurden verschiedene Schnittarten wie der Kastenschnitt, die Fallkerbe und der Fallschnitt an realen Bäumen geübt.

Vielen Dank an die THW Regionalstelle Freiburg, die die Planungen der gemeinsamen Ausbildung übernommen haben sowie das THW Schopfheim, die die Helferinnen und Helfer köstlich verpflegt haben. (cj).

Autor: Christian Just
Dieser Artikel wurde am 21.06.2019 angelegt.

* Folgen Sie uns auch auf Instagram *
* Besuchen Sie uns auch auf Facebook *

Termine
Galerie
 
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
THW Ortsverband Kehl