Start
Ortsverband
Galerie
Helfervereinigung
Kontakt
Bootsführer Grundlagen

20. - 24. Mai 2019

Jörg Fiedler absolviert Bootsführer Grundlagen

Hoya/Bundesschule - 20.05.2019 - 24.05.2019. In dieser Woche fand in der THW Bundesschule der Lehrgang Bootsführer Grundlagen (Spez 5) statt. An diesem nahm unter anderem ein Helfer aus dem Ortsverband Kehl teil.


Bei sehr durchwachsenem Wetter erlernten die Teilnehmenden die manuelle Fortbewegung mit Wasserfahrzeugen des Technischen Hilfswerks. Hierzu zählen unter anderen ein Hochwasserboot, ein Ponton sowie ein Mehrzweckboot.

Das Wissen um die Möglichkeiten und Abläufe der manuelle Fortbewegung ist wichtig um das THW Wasserfahrzeug bei einem Motorenausfall sicher an das Ufer steuern zu können.

Zu den Möglichkeiten der manuellen Fortbewegung gehören unter anderem das Paddeln, Rudern und Staken. Die angehenden Bootsführer lernten die Kommandos und die notwendigen Abläufe.

Im weiteren Verlauf des Lehrgangs wurden auch die notwendigen Manöver erlernt und geübt. Hierzu gehören das Anlegen an unterschiedlichen Punkten oder das Retten von Personen aus dem Wasser.

Zum Abschluss des Lehrgangs gab es noch eine theoretische und praktische Lernerfolgskontrolle, welche beide bestanden wurden.

Autor: Christian Just / Jörg Fiedler
Dieser Artikel wurde am 25.05.2019 angelegt.

* Folgen Sie uns auch auf Instagram *
* Besuchen Sie uns auch auf Facebook *

Termine
Galerie
 
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
THW Ortsverband Kehl