Frisch gewappnet durch Führungslehre

08. Februar 2019

Jörg Fiedler absolviert erfolgreich die Führungslehre

Künzelsau /OV Künzelsau - 08.02.-11.02.2019. An diesem Wochenende haben sich 12 freiwillige Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg im Ortsverband Künzelsau eingefunden. Grund des gemeinsamen Treffens war der Wochenendlehrgang "Ausbildungslehre/Ausbildungstraining".

Ziel des Lehrganges ist die Teilnehmenden auf Ausbildungsaufgaben in ihren Ortsverbänden vorzubereiten. Die Vermittlung von Grundqualitäten, Erfolgsfaktoren, Unterrichtsmethoden sowie Möglichkeiten der Transfer- und Ergebnissicherung waren Inhalte des Wochenendlehrgangs.

In Gruppenarbeiten wurde anhand konkreter Aufgabenstellungen das neu erlangte Wissen angewandt. Hierbei wurden die einzelnen Abschnitte einer Ausbilungseinheit geübt. Die zuvor besprochenen Arbeitsweisen und Hilfsmittel kamen dabei direkt zum Einsatz. Die Ergebnisse wurden im Anschluss präsentiert und unter allen Teilnehmenden besprochen.

Zum Abschluss fand auch bei diesem Lehrgang eine Transfer- und Ergebnissicherung statt. Diese erfolgte in Form eines Quizm welches seine Wirkung nicht verfehlte.

Autor: Jörg Fiedler / Christian Just
Dieser Artikel wurde am 12.02.2019 angelegt.