Deutsch-Französische Großübung

28. September 2018

Deutsch-Französische Großübung in Fort-Louis

Frankreich /Fort-Louis - 28.09.2018. 15 Freiwillige Helferinnen und Helfer des THW Kehl nehmen an Großübung in Fort-Louis (Frankreich) teil. Die Übung galt dem Themenkomplex "Massananfall von verletzten Personen (MANV)" und wurde durch den französischen Rettungsdienst initiiert.

Am Freitag dem 28.09.2018 fand in Fort-Louis in Frankreich (circa 42 km von Kehl) eine gemeinsame und grenzüberschreitende Großübung statt. Die Übung fand unter dem Einsatzstichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) statt. An dieser Übung nahmen unter anderem die Féderation Française de Sauvetage et de Secourisme Roeschwoog, der SAMU 67 Haguenau, die Protection Civile du Bas-Rhin (ADPC.67), das Deutsche Rote Kreuz Freistett und das Technische Hilfswerk Ortsverband Kehl teil. Zu Besuch waren ebenfalls mehrere deutsche Vertreter von DRK und THW.

Nach einem nicht genehmigten Techno-Festival kam es aufgrund eines Ereignisses zu einem Massenanfall von Verletzten. Mehrere verletzte Personen flüchteten in nahe stehende Tunnelanlagen, viele Bäume stürzten um und verschlossen die Tunnelanlagen oder hinderten Kraftfahrzeuge bei der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Die 15 freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Kehl wurden durch den Zugtrupp geführt und mussten unter anderem unter Einsatz der Kettensägen die Zufahrtsstraßen beräumen und die verschiedenen Einsatzstellen ausleuchten. Auch mussten die Tunnelanlagen befreit und anschließend Verletzte gerettet und Tote geborgen werden. Die Rettungseinheiten waren für die Erstversorgung der Verletzten, für die Kategorisierung und Priorisierung und für deren Abtransport zuständig. Das Szenario wurde durch viele freiwillige Darstellerinnen und Darsteller so realitätsnah wie möglich nachgestellt.

Nach der Übung fand eine gemeinsame kritische Nachbesprechung statt, welche Stärke und Schwächen aufzeigte. Bei einem gemeinsamen Essen konnten sich die verschiedenen freiwilligen Helferinnen und Helfer der verschiedenen grenzüberschreitenden Einheiten besser kennen lernen.

Dieser Artikel wurde am 01.10.2018 angelegt.