Neuer Deichverteidiger für das THW Kehl

28. September 2018

Rafael Angelucci als neuer Deichverteidiger für das THW Kehl

Hoya /Bundesschule Hoya - 20. - 25.09.2018. Rafael Angelucci absolvierte den zweiten und letzten Lehrgang zum Deichverteidiger und ist nun offiziell zertifiziert. Die beiden THW-Lehrgänge "Hochwassersch./Deichvert. im THW Teil A und Teil B" werden am THW Ausbildungszentrum in Hoya angeboten.

Die Lehrgänge gliedern sich in ihren Schwerpunkten unter anderem in die Grundlagen des Erkennens und Beurteilens von typischen Schäden an Deichen und der daraus resultierenden Schadensbekämpfung.

Die Lehrgangsteilnehmer erhalten ebenso vertiefte Rechtsgrundlagen im Hochwasserschutz, welche ein sicheres Auftreten und Handeln garantieren sollen. Ebenfalls wird das Beurteilen von Hochwassergefahren in THW Einsätzen erlernt und vertieft.

Als typische Gegenmaßnahmen erlernen die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer die Funktion sowie praktische Anwendung von Sandsacksystemen oder Sandsackersatzsystemen. Besonders in diesem Themenblock wird auf praktische Arbeit gesetzt, weshalb die Teilnehmer über die Lehrgänge hinweg mehrere Tonnen Sand verbauen.

Zur Bewältigung dieser Lagen - insbesondere auf Ebene der Führung - werden verschiedene Einsatzstrategien erlernt und geübt. Unter Anwendung von behelfsmäßigen Messverfahren kann die Lage beurteilt werden. Somit kann man unter anderem Unterhöhen in deinem Deich feststellen, sodass eine gleichmäßige Aufkadung (Sandsackdamm) erstellt werden kann.

Dieser Artikel wurde am 29.09.2018 angelegt.