Gem. Bootsausbildung auf dem Rhein

12. September 2018

Gemeinsame Übung des THW Kehl und Achern sowie der FFW Rheinau/Freistett

Rheinau /Slipanlage - 12.09.2018. Am Mittwochabend trafen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Kehl und des THW Achern sowie der Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr Rheinau/Freistett. Die gemeinsame Übung auf dem Rhein wurde im Themenbereich Retten von Personen sowie Bootsmanöver ausgeführt.

Der THW Ortsverband Kehl war mit einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), der THW Ortsverband Achern mit ihrem Spezialboot für Bergungstaucher und dem Mehrzweckboot (MzB) und die FFW Rheinau/Freistett mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und einem Schlauchboot vertreten.

Nachdem alle Boote im Wasser waren und die persönliche Schutzausrüstung in Form der Rettungsweste angelegt wurde, konnte die Übung beginnen.

Zwei freiwillige Helfer der Feuerwehr Rheinau nahmen dabei die Rolle der Verunglückten ein. Geübt wurde das korrekte "heranfahren" an die Personen und die Rettung dieser aus dem Wasser. Speziellen Augenmerk wurde dabei auf die konkrete und zielgerichtete Kommunikation zwischen Bootsführer und Bootsmännern gelegt. Dank des digitalen TETRA-Funks ist das THW gruppenübergreifend mit den besten Voraussetzungen für eine zielgerichtete Kommunikation ausgestattet.

Der Abend wurde auch dazu genutzt, die verschiedenen technischen Ausrüstungen zu erleben. Größter Unterschied in dieser Übung bestand dabei bei der Antriebsart der jeweiligen Einsatzboote. Das MzAB des THW Kehl ist mit einem sogenannten Propellerantrieb ausgerüstet, wobei das Einsatzboot der FFW Rheinau und das Spezialboot des THW Achern mit einem Jetantrieb ausgestattet sind. Die verschiedenen Bootsführer nutzten diese Gelegenheit, ihre Fertigkeiten mit der jeweils anderen Antriebsart zu festigen.

Besonders schwierig gestaltete sich das Verladen der Boote, da auf dem Rhein starker Wellengang bestand. Nachdem alle Boote fachgerecht verladen und gesichert waren ging es im Anschluss zum Feuerwehrgerätehaus der FFW Rheinau/Freistett. Dort sorgten die Kameraden und Kameradinnen für ein stärkendes Abendessen.

Das THW Kehl und die FFW Rheinau/Freistett üben bereits seit vielen Jahren gemeinsame Übungen durch um sich so besser kennen zu lernen. Die Einsatzoptionen, welche das THW Kehl der FFW Rheinau/Freistett anbieten kann, werden in verschiedenen gemeinsamen Übungen kommuniziert und vorgezeigt.

Autor: Christian Just / Jörg Fiedler
Dieser Artikel wurde am 17.09.2018 angelegt.