Übung mit Protection Civile du Bas-Rhin

27. Juli 2018

Gemeinsame Übung mit Protection Civile du Bas-Rhin

Kehl /THW Kehl - 27.07.2018. Freiwillige Helferinnen und Helfer des THW Kehl sowie des französischen Zivilschutzes Protection Civle 67 übten gemeinsam das Befüllen eines 12.000 Liter Wassertanks, welcher Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehren bei Waldbränden als Pufferspeicher dienen kann.

Auf der Tagesordnung stand das Befüllen des THW Kehl eigenen 12.000 Liter Tankes mittels verschiedenster Pumpenarten. Das THW Kehl hält hierfür unter anderem eine Schmutzwasserpumpe sowie mehrere Tauchpumpen vor. Die Protection Civile nutzte ebenfalls Ihre Anhängerpumpe, welche bereits bei mehreren Einsätzen im Betrieb war. Die zuvor genannten Pumpen sind sowohl auf dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) der ersten Bergungsgruppe sowie dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der zweiten Bergungsgruppe verladen.

Geschult wurden neben der korrekten Inbetriebnahme auch die richtige Sicherung sowie die Beachtung der derzeit gültigen Unfallverhütungsvorschriften (UVV). Durch die Bildung zweier Teams wurde das zügige und fachgerechte Herstellen der Schlauchverbindungen in einem kleinen Wettkampf geprobt. Das THW Kehl hält für derartige Einsätze eine große Anzahl Druck- sowie Saugschläuche vor.

Nachdem die Übung erfolgreich abgeschlossen war und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, tauschte man sich bei einem gemeinsamen Grillabend über die neusten Geschehnisse aus. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer nutzten dies auch zur Pflege der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Der "Blutmond 2018" umrahmte den Grillabend hierbei passend.

Autor: Jörg Fiedler / Christian Just
Dieser Artikel wurde am 17.08.2018 angelegt.