Unterstützungsleistung PC 67 in Strassbourg

14. Juli 2018

THW Kehl unterstüzt PC 67 bei Absicherungsmaßnahmen in Strassbourg

Strassbourg/ Rhein - 14.07.2018. Drei ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW Kehl unterstützen am 14.07.2018 ab 16:00 Uhr die Protection Civile 67 am Nationalfeiertag in Strassbourg. Auf dem Tagesplan stand die wasserseitige Absicherung der Kanäle.

Auch dieses Jahr unterstützte das THW Kehl schon recht traditionell die französischen Kollegen der Protection Civile 67 am Nationalfeiertag in Frankreich mit Absicherungsmaßnahmen an den dortigen Kanälen. Auch dieses Jahr kam wieder das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) zum Einsatz.

Zur Absicherung der dortigen Besucher führen die beiden Hilfsorganisationen in enger Kooperation gemeinsame wasserseitige Absicherungsmaßnahmen durch. Dies hat zum eine präventiven Charakter, zum anderen sind die besonders ausgebildeten freiwilligen Helferinnen und Helfer aber auch für Notlagen im und am Wasser jederzeit gewappnet. Hierzu werden regelmäßige Ausbildungen wie Rettungsschwimmer, Erste Hilfe Maßnahmen sowie Bootsausbildungen durchgeführt.

Gegen 01.00 Uhr konnte der Einsatz ohne größere Ereignisse beendet und Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Dieser Artikel wurde am 19.07.2018 angelegt.