Jugendübungswochenende "Maiwaldkatastrophe"

08. - 10. Juni 2018

Kehler THW Jugend übt bei "Maiwaldkatastrophe" in Achern

Achern/THW Übungsgelände - 08.-.10.06.2018. Insgesamt 122 Junghelferinnen und Junghelfer, 36 Ortsjugendbeauftragte sowie knapp 30 Unterstützungskräfte trafen sich am 08.06.2018 auf dem THW Übungsgelände in Achern um das diesjährige Übungswochenende der THW Jugend des Regionalstellenbereichs Freiburg durchzuführen. Es ist bereits das vierte dieser Art und wieder ein voller Erfolg!

Eine Extremwetterlage mit heftigen Böen, sehr ergiebiger Dauerregen, schwere Gewittern einhergehend mit massiven Blitzeinschlägen und Hagel. Dieses schwere Unwetter ereignete sich in der Nacht vom 07. auf den 08. Juni 2018 und bietet Anlass, ein Jugendübungswochenende mit über 120 Junghelferinnen und Junghelfern durchzuführen. Folge des Unwetters waren massive Sachschäden an Gebäuden, örtliche Hochwasserlagen sowie Chaoszustände innerhalb der betroffenen Bevölkerung. Das zuständige Landratsamt entscheidet, den gesamten THW-Nachwuchs des THW-Regionalstellenbereichs Freiburg zu alarmieren.

Zu diesem Anlass war auch die Jugendgruppe des THW Kehl vor Ort. Insgesamt 4 Junghelferinnen und 9 Junghelfer, drei Ortsjugendbeauftragte sowie zwei weitere Unterstützungskräfte machten sich hierfür am Freitagmittag auf den Weg zum THW-Übungsgelände in Achern.

Voraus gingen wochelange Planungen, die durch Vertreter der Regionalstelle Freiburg sowie einem Planungsteam durchgeführt wurden. Nachwuchswerbung wird im THW groß geschrieben, deswegen wurde den Jugendlichen einiges geboten.

Übungsbeginn war am Samstagmorgen um 09:00 Uhr, wozu sich alle Junghelferinnen und Junghelfer für eine gemeinsame Ansprache des Regionalstellenleiters Christian Leuchter sowie des örtlichen Bürgermeisters Herrn Stiefel.

Angelehnt am diesjährigen Motto "Maiwaldkatastrophe" zeigten die Nachwuchseinsatzkräfte im Alter von 7 bis 17 Jahren aus den Ortsgruppen Achern, Kehl, Biberach/Bd., Offenburg, Lahr, Emmendingen, Freiburg, Müllheim, Breisach, Lörrach sowie Rheinfelden ihr Können.

An insgesamt sechs Stationen konnten und mussten die Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren ihr Können zeigen. So galt es unter anderem die Ortschaft Maiwaldweiler beim Bekämpfen von Überflutungen und Überschwemmungen zu unterstützen. Natürlich kam das technische Gerät des THW nicht zu kurz, weshalb auch die Tauchpumpen in der Übung fester Bestandteil waren. Da ein Kirchturm einstürzen zu drohte, kamen ebenfalls Holz- und Metallsysteme zur Absicherung zum Einsatz. Neben dem Einstz von technischem Gerät galt es auch mehrere Kopfaufgaben zu lösen. So mussten die Junghelferinnen und Junghelfer unter anderem Überlegungen zum errichten eines Bereitstellungsraumes durchführen. Es galt, alle notwendigen Komponenten zusammen zu tragen und förderlich einzusetzen.

Auch bei einer unangekündigten Alarmübung rückten die Jugendlichen voller Elan und Power aus und zeigten, dass sie auch auf ihnen unbekannten Geländeflächen Personen suchen können.

Für das leibliche Wohl sorgte die Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW Ortsverbandes Achern, welche keine Wünsche offen ließ. Bei einem gemeinsamen Grillabend und kühler Verpflegung durch den Eiswagen, konnten die Jugendlichen ihre Beziehungen verfestigen und die ruhigen Zeiten des THW genießen. Abschluss des gemeinsamen Wochenendes war eine Heimfahrt im Verband, wobei die vielen blauen Einsatzfahrzeuge für strahlende Augen sorgten.

Das THW Kehl dankt allen Vertretern des ortsverbandübergreifenden Planungsteam und Vertretern der Regionalstelle Freiburg. Auch die vierte Übung in Folge war ein voller Erfolg für das THW und vor allem für die vielen Junghelferinnen und Junghelfer, welche sich in ihrer Freitzeit ehrenamtlich engagieren wollen. Autor: Christian Just
Dieser Artikel wurde am 11.06.2018 angelegt.