Verkehrssicherheit bei Einsatzfahrten

26.05.2018

Mehrere Helfer in Hoya zum Lehrgang "Verkehrssicherheit bei Einsatzfahrten"

Ausbildungszentrum Hoya Kehl / Hoya - 26.05.2018. Insgesamt fünf Helferinnen und Helfer des THW Kehl machten sich am 26.05.2018 auf den Weg ins Ausbildungszentrum Hoya um an dem eintätigen Lehrgang "Verkehrssicherheit bei Einsatzfahrten" teilzunehmen. Der DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.) hat mit Unterstützung der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversiche-rung) ein eintägiges simulatorgestütztes Schulungsprogarmm zur Förderung der Verkehrssicherheit von Einsatzfahrten entwickelt.

Mehrere Studien beweisen, dass das Unfallrisiko bei Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten exponentiell steigt. Um dieser Gefahr entgegen zu wirken, bildet das Technische Hilfswerk seine Kraftfahrer zusätzlich zur normalen Fahrerlaubnis aus. Diese Ausbildungen beinhalten unter anderem eine interne theoretische und praktische Ausbildung, jährliche Unterweisungen sowie Fahr- und Sicherheitstrainings. Um die freiwilligen Helferinnen und Helfer weiter zu sensibilisieren, hat der DVR und der DGUV ein eintägiges simulatorgestütztes Schulungsprogramm entwickelt.

Die Kraftfahrer des THW sollen für das Gefahrenpotenzial von Einsatzfahrten sensibilisiert werden. Sie sollen Gefahren rechtzeitig erkennen und Vermeidungsstrategien entwickeln. Weitere Themen sind die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Kraftfahrern bei Einsatzfahrten und deren rechtliche Grundlagen.

Die praktische Ausbildung fand an einem 5 Millionen Euro teuren Simulator statt, welcher mit allen Gefahrensituationen des Alltags kofiguriert wurde.

Dieser Artikel wurde am 02.06.2018 angelegt.