Erfolgreich abgeschlossene Zugführerausbildung

05.-10.03.2018

Fertig ausgebildeter Zugtruppführer für das THW Kehl

THW Kehl / Neuhausen - 11.03.2018. Zugtruppführer Christian Just absolvierte seinen vierten und letzten Lehrgang zum Zugführer im Technischen Hilfswerk. Das Gesamtkonstrukt besteht aus insgesamt vier Lehrgängen mit rund 4,5 Wochen Dauer und wurde an den THW Bundesschulen Neuhausen auf den Fildern und Hoya durchgeführt. Christian ist nun befähigt, seine Funktion als Zugtruppführer des 1. Technischen Zugs des Ortsverbands Kehl, mit einer vollständigen Berufung auszuüben.

Christian ist seit über elf Jahren ehrenamtlich im THW Ortsverband Kehl engagiert. Nach seinem Eintritt zur THW Jugendgruppe und seiner erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildungsprüfung übernahm er die Funktion des Truppführers der 1. Bergungsgruppe. 2013 wurde er nach Neuwahlen zur Funktion des bis dato nicht besetzten Zugtruppführers vorläufig berufen. Neben seiner Führungsverantwortung gegenüber des Zugtrupps ist er stellvertretender Zugführer und mitverantwortlich für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des THW Ortsverbandes Kehl.

Um endgültig berufen zu werden, war die Ausbildung zum Zugführer notwendig. Die insgesamt vier notwendigen Lehrgänge wurden an der THW Bundesschule in Neuhausen und Hoya absolviert. Von Montag, dem 05.03.2018 bis zum Samstag, dem 10.03.2018 absolvierte Christian seinen letzten Lehrgang zum Zugführer und ist seither für die Funktion als Zugtruppführer befähigt.

In seiner Funktion als Zugtruppführer führt Christian den Zugtrupp (Ztr). Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges und ist quasi eine Führungsunterstützung des Zugführers. Dem Zugtrupp obliegt die taktisch-technische Koordination und Abwicklung der Einsätze.

Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Wenn auch Sie Interesse an der freiwilligen Tätigkeit als THW-Helferin oder THW-Helfer im Zugtrupp oder in anderen Bereichen haben, so besuchen Sie uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in der Hafenstraße 48 in 77694 Kehl. Gerne erklären wir Ihnen alles über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, über den Ortsverband Kehl und die Gemeinschaft THW.

Autor: Rafael Angelucci
Dieser Artikel wurde am 16.03.2018 angelegt.