Ortenauer Narrentage 2018 - Willstätt

20.01.2018 - 21.01.2018

Einsatzmaßnahmen Ortenauer Narrentage 2018 - Willstätt

Willstätt/THW Kehl - 20.01. - 21.01.2018. Anlässlich der Ortenauer Narrentage 2018 in Willstätt unterstütze das Technische Hilfswerk unter der Leitung des Ortsverbandes Kehl die örtliche Feuerwehr sowie die Gemeinde und den Veranstalter. Rund 70 freiwillige THW-Helferinenn und -helfer engagierten sich für die Sicherheit der rund 20.000 Besucher.

Alle vier Jahre findet das größte Ortenauer Narrentreffen in Kooperation mit einer örtlichen Narrenzunft statt. Für das Jahr 2018 konnten die Willstätter Hexen e.V. das Los für sich gewinnen und Ihre Gemeinde bei diesem Spektakel würdig vertreten.

Das Technische Hilfswerk unterstützte hierbei die örtliche Feuerwehr sowie die Gemeinde und den Veranstalter bei mehreren Einsatzgebieten. Das THW führte demnach die Verkehrslenkungsmaßnahmen im Auftrag der Verkehrsbehörde aus, wieß die rund 7.000 ankommenden PKWs und Busse ein, sicherte die wasserseitige Veranstaltung "Narren auf der Kinzig" ab, platzierte ein Aggregat zur Lichtversorgung in Notfällen und stellte einen THW-Einsatzleiter.

Das THW Kehl stellte neben dem Deutschen Roten Kreuz sowie der freiwilligen Feuerwehr Willstätt einen Einsatzleiter. Alle Einsatzleiter bildeten das "Lagezentrum BOS" und waren für die Gemeinde, die Polizeibehörde sowie den Veranstalter Ansprechpartner in vielen Belangen.

Da der Veranstaltungspunkt "Narren auf der Kinzig" wasserseitig stattfand, führte das THW Kehl mit seinem Mehrzweckboot (MzB) sowie der Unterstützung von drei freiwilligen Kollegen des DLRG OG Kehl e.V. die Absicherung durch.

Im Hauptbereich der Veranstaltung wurde das NEA 50 kVA mit Lichtmast platziert. Gemmäß Sicherheitskonzept des Veranstalters sollte dieses im Ernstfall den Hauptbereich ausleuchten umd somit eingesetzten Hilfskräften bessere Bedingungen zu bieten.

Der jedoch größte Part nahmen die Verkehrsmaßnahmen ein. Hier wurde das THW Kehl am Samstag durch die THW Ortsverbände Bühl und Lahr und am Sonntag durch die Ortsverbände Bühl und Achern unterstützt. Insgesamt rund 32 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten hierbei für einen reibungslosen, sicheren und geordneten Ablauf der Veranstaltung.

Bei der Veranstaltung nahmen am Samstag rund 8.000 und am Sonntag rund 20.000 Gäste aus Nah und Fern teil. Rund 25 Kollegen und Kolleginnen der freiwilligen Feuerwehr, 25 DRK-Kräfte sowie 30 Polizeikräfte sorgten ebenfalls für eine schöne und sichere Veranstaltung.

Tag: Samstag, 20.01.2018

sowie

Mannschaftstransportwagen Ortsverband Achern
Mannschaftstransportwagen Ortsverband Bühl

Am Sonntag gegen 21.30 Uhr konnten die Einsatzmaßnahmen beendet werden. Noch in der THW Unterkunft wurde die einsatzbereitschaft der Einsatzfahrzeuge hergestellt.

Besonderen Dank richten wir hiermit an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer die für diesen reibungslosen Einsatz ihr Bestes gaben. Der THW Ortsverband Kehl richtet seinen Dank insbesondere an die benachbarten Ortsverbände Achern, Lahr und Bühl für Ihre tatkräftige Unterstützung. Ebenfalls bedanken wir uns bei dem DLRG OG Kehl e.V. für die tolle und reibungslose Unterstützung.

Dieser Artikel wurde am 24.01.2018 angelegt.