Jahresrückblick 2017

Kehl/THW Kehl - 2017. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer können auf ein ruhiges Jahr 2017 zurückblicken. Da es nur zu wenigen Einsätzen kam, wurde das Jahr überwiegend mit der persönlichen Aus- und Fortbildung sowie der technischen Verfeinerung der Einsatzfahrzeuge genutzt.

Anfang 2017 führte das Technische Hilfswerk Kehl die Schnelleinsatzgruppe (SEG) ein. Das Ziel der Schnelleinsatzgruppe ist die zeitnahe Abarbeitung von Alarmierungen. Die Ausrückzeiten sollen den Erwartungen der anfordernden Behörde entsprechen. Die Gruppe wird durch einen erfahrenen Gruppenführer und fünf Helfern mit mehreren Zusatzausbildungen geführt.

2017 stand zudem die Aussonderung des Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr) auf dem Plan. Der alte Fiat Ducato wich dem neuen Renault Master, welcher nach einem umfangreichen Umbau und mehreren Erweiterungen das Führungsfahrzeug des THW Kehl darstellt. Weitere Unterstützung erhielt der THW Ortsverband Kehl durch eine großzügige Spende der THW Helfervereinigung Kehl e.V. Diese übergab einen umgebauten Personenkraftwagen Ortsverband (PKW OV). Der Opel Astra wurde gemäß THW-Richtlinien umgebaut und mit Zusatzausstattung erweitert.

2017 stellte sich weiter als ein gutes technisches Jahr da. Die langersehnten Rollcontainer für den Mehrzweckkraftwagen (MzkW) wurden endlich geliefert und schnell durch die freiwilligen Helferinnen und Helfer bestückt. Der MzKW ist somit endlich komplett einsatzfähig. Zur Erleichterung der Einsatzarbeiten im Nahbereich der Kraftfahrzeuge wurden auf dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1), dem MAN Ladekran (MAN Ldkr) sowie der Netzersatzanlage 50 kVA (NEA 50 kVA) Rundumbeleuchtungen installiert. Moderne, robuste und sparsame LED-Beleuchtungen erleichtern seither den Helferinnen und Helfern die Arbeit und die Inbetriebnahme von Gerätschaften an den jeweiligen Einsatzstellen.

Unser Truppführer Thorsten Lisker nutze das Jahr ebenfalls erfolgreich und schloss seine Ausbildung zum Unterführer sowie zum Kraftfahrer Klasse CE erfolgreich ab. Antonio Angelucci erweiterte auch seine Fähigkeiten und absolvierte den Bootsführer See, die Erweiterung des Bootsführer Binnen. Weiterhin wurden mehrere Unterführerausbildungen begonnen, die nächstes Jahr fortgesetzt werden.

Insgesamt fünf Fachhelfer der Fachgruppe Wassergefahren absolvierten zudem das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI). Die Ausbildung wurde in einem externen Unternehmen durchgeführt und durch eine schriftliche Prüfung bestätigt.

Gegen Ende des Jahres wurde ein offener THW-Titel dazu genutzt, die Materialien für unsere Öffentlichkeitsarbeit zu erweitern. Das THW Kehl beschaffte sich zur Erweiterung der bisherigen Materialien zusätzlich ein 3x3 Meter Zelt, zwei Roll-Ups, eine Beachflag, zwei Stehtische, zwei Werbebanner sowie diverse Flyerhalter. Die Materialien werden vor allem auf Veranstaltungen für Öffentlichkeitsarbeit und Helferanwerbung genutzt.

Das THW Kehl wünscht im Namen seiner Helfer und allen Helfern des Technischen Hilfswerk frohe und besinnliche Festtage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Vielen Dank an die Helfer und Spender die den reibungslosen Ablauf möglich machten.

Dieser Artikel wurde am 30.12.2017 angelegt.