Ausbildung im Themenbereich Holzbearbeitung

03. November 2017

THW Jugend übt Holzbearbeitung

Kehl/THW Kehl - 03.11.2017. Insgesamt 14 Junghelferinnen und Junghelfer übten zusammen mit zwei Ortsjugendbeauftragten den Umgang mit dem Werkstoff Holz. Die Ausbildung im Themenbereich "Holzbearbeitung" ist sehr umfänglich und interessant.

Die Jugendlichen und Kinder erlernen dabei unter anderem der Umgang mit verschiedensten Handsägen- und bohrer, führen Gerätekunde an vorhandenem Werkzeug durch, erbauen sich eigene Gegenstände und lernen die Handhabung von Nägeln und Schrauben.

Der Themenbereich Holzbearbeitung hat für das THW eine große Bedeutung, da mit diesem viele Bereiche (unter anderem Abstützen, Aussteifen, Steg- und Brückenbau) abgedeckt werden können. Er ist also elementarer Bestandteil einer jeden THW-Ausbildung.

Auch elektrisch betriebene Sägen sowie Motorkettensägen stehen auf dem Lehrplan der Kinder. Wichtig ist hierbei umso mehr die Vermittlung der Wichtigkeit von einsatzgerechter Schutzkleidung und das hohe verantwortungsbewusstsein bei solchen Arbeiten.

Sollte Ihr Kind ebenfalls Teil unserer THW-Gemeinschaft werden und zusammen mit anderen Jugendlichen und Kindern den gemeinsamen verantwortungsvollen und gesellschaftlichen Umgang erlernen, dann informieren Sie sich in unserem Jugendbereich. Der nächste Jugenddienst findet am 17.11.2017 in unserer THW Unterkunft in der Hafenstraße 48 in Kehl statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dieser Artikel wurde am 04.11.2017 angelegt.