Ferienspaß Neumühl zu Besuch beim THW Kehl

04. August 2017

Kinder des Ferienspaß Neumühls besuchen das THW Kehl

Kehl/THW Kehl - 04.08.2017. Gemeinsam mit der Vereinsgemeinschaft Neumühl veranstaltete der THW Ortsverband Kehl am 04.08.2017 ein Erlebnis- und Spaßtag für insgesamt 15 Kinder aus Kehl-Neumühl. Die Kinder konnten dabei viele Informationen über das THW sammeln, Stationen absolvieren und eine Bootstour durch den Kehler Hafen sowie über den Rhein tätigen.

Gegen 13:00 Uhr wurden die 15 Kinder mit insgesamt drei Kraftfahrzeugen des Technischen Hilfswerks in Neumühl abgeholt. Die Kinder staunten nicht schlecht, über die doch ausergewöhnlichen Beförderungsmöglichkeiten. Auf dem Gelände in Kehl waren bereits mehrere Stationen aufgebaut sowie die großen Einsatzfahrzeuge ausgestellt.

Neben einer kurzen Informationsrunde über das Technische Hilfswerk konnten die Kinder dann schon selbst Hand anlegen.

Die Kinder mussten dabei ihr Fingerspitzengefühl beim Transport von Wasserballons mittels des großen Spreizers beweisen. Die mit Wasser gefüllten Ballons mussten sicher von einem Punkt zum anderen transportiert werden.

Bei einer weiteren Station konnten die Kinder ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Mittels einer Tauchpumpe und den dazugehörigen Schläuchen und Spritzen musste sie eine Tonne in 20 Meter Entferung befüllen. Die Kinder nutzten die Möglichkeit gleich zur persönlichen Abkühlung und zum Spaß.

Bei einer kurzen Pause wurde den Teilnehmern die Einsatzfahrzeuge des THW vorgestellt; natürlich durfte das Blaulicht und Martinshorn das Ein oder andere Mal von den Kindern bedient werden.

Danach durften die Kinder ihr Geschick mit den Handwerkzeugen zur Holzbearbeitung unter Beweis stellen. Ebenso konnten sie einen 15-Tonnen schweren LKW mittels Hebekissen anheben und die dabei resultierenden Kräfte bestaunen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung bot natürlich unsere Team der Fachgruppe Wassergefahren: Die Kinder durften mit unserem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) durch den Kehler Hafen und im Anschluss auf dem Rhein in Richtung Passerelle des Deux Rives fahren.

Nach dem die Kinder alle Stationen abgearbeitet hatten, konnten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Essen besser kennen lernen und noch offene Fragen klären.

Wir bedanken uns bei der Vereinsgemeinschaft Neumühl für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass alle Beteiligten einen wunderschönen und unvergesslichen Tag hatten. Ebenso gilt unser Dank dem Planungsteam Kevin und Yvonne Fuchs.

Sollte Ihr Kind an einer Mitgliedschaft in unserer THW-Jugend interessiert sein, so erhalten Sie weiteführende Informationen auf unserer Jugend-Seite.

Dieser Artikel wurde am 05.08.2017 angelegt.