Probe - FFW Rheinbischofsheim und THW Kehl

28. Juli 2017

FFW Rheinbischofsheim und THW Kehl üben Ernstfall

Rheinbischofsheim/Tankstelle - 28.07.2017. Insgesamt 12 freiwillige Helfer des THW Kehl sowie 14 freiwillige Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr Rheinbischofsheim übten gemeinsam den Ernstfall und die technische Zusammenarbeit.

Ein Brand in einer örtlichen Werkstatt, daneben eine gut besuchte Tankstelle. Rauchentwicklung, Schreie - zwei Werkstattmitarbeiter konnten sich nicht in das Freie begeben und wurden vermisst. Dieses Ausgangszenario nutzten die FFW Rheinbischofsheim sowie das THW Kehl für die diesjährige gemeinsame Übung.

Das THW Kehl traf nach Alarmierung des örtlichen Einsatzleiters an der Einsatzstelle ein und begann zügig nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter mit seinen Aufgabenfelder. Während die Feuerwehr Rheinbischofsheim unter der Führung von Mario Hänßel mit der Brankbekämpfung und Menschenrettung begann, errichteten die freiwilligen Helfer des THW Kehl einen Dreibock mittels eines Einsatzgerüstsystemes (EGS). Grund hierfür war ein in eine circa zwei Meter tiefe Grube gefallener Mitarbeiter der Werkstatt. Dieser war ansprechbar und äußerte Schmerzen im Halswirbelsäulenbereich. Um eine patientengerechte Rettung durchführen zu können, wurde die verletzte Person mittels Schleifkorb erschütterungsfrei und waagrecht aus der Grube gerettet.

Der zweite Trupp des THW Kehl begann im Außenbereich mit der Errichtung eines Leiterhebels. Vier freiwillige Helfer des THW Kehl sowie Kollegen der Feuerwehr begaben sich - nach Lage- und Substanzeinschätzung - unverzüglich auf das Hausdach, da dort eine weitere vermisste Person auskundig gemacht werden konnte. Dieser entfloh dem Rauch, wurde dann jedoch auf dem Dach ohnmächtig. Auch diese Person wurde mittels Schleifkorb und Leiterhebel gerettet und dem Rettungsdienst für weitere Maßnahmen übergeben.

Um medizinische Erstrversorgungen vornehmen zu können, werden alle Helfer des THW Kehl jährlich in Erster-Hilfe unterwiesen. Zudem absolvieren einige Helfer weiterführende Kurse um sich dem großen medizinischen Spektrum zumindest ein wenig besser entgegenstellen zu können.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 1
Unterführer: 2
Fachberater: 0
Helfer: 9
Stärkemeldung: 1/2/9=12

Eingesetzte Ausstattung:
MzKW
GKW 1

Das THW Kehl bedankst sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbischofsheim für die bereits seit Jahren bestehende kameradschaftliche Zusammenarbeit und freut sich auf weitere Jahre.

Weiter Informationen unter Baden Online.

Fotos: Ellen Matzat
Dieser Artikel wurde am 30.07.2017 angelegt.