Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen MTW Ztr

Juli 2017

Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen MTW Ztr abgeschlossen

Kehl/THW Kehl - 09.07.2017. Nach mehrmonatigen und zahlreichen Umbauten und Erweiterungen kann der THW Ortsverband Kehl nun ein neues Einsatzfahrzeug in seinen Reihen Willkommen heißen.

Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer sowie finanzieller Mittel des THW Helferfördervereins Kehl e.V. konnte der im April 2017 erhaltene Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr) (auf Renault Master-Basis) erweitert und spezialisiert werden.

Die Basis bildet ein im Kofferraum verbautes Aluminium-Regalsystem mit mehreren Etagen. Dieses wurde mittels dem bereits verbauten Airline-Schienensystem des MTW Zugtrupp verbunden. Diese Methode der Befestigung ermöglicht zum Einen die notwendige Sicherung sowie zum Anderen einen schnellen Ausbau.

Innerhalb des Regalsystemes befinden sich Plastikkisten, welche mit den jeweils notwendigen Werkzeugen, Materialien oder Gerätschaften befüllt wurden. Zur besseren Erkennbarkeit wurden die Kisten mittels Beschriftung sowie Lichtbildern bestückt. In den kommenden Wochen werden die Kisten mittels einem Klett-Spanngurt-System zusätzlich gesichert.

In der Mitte des Regalsystemes wurde ein Holzregal zur Unterbringung der Blitzleuchten, der Verkehrstriopane, des Flaggensatzes sowie weiteren Materialien verbaut.

Das von Werk verbaute Whiteboard wurde durch ein größeres und maßangefertigtes Whiteboard ersetzt. Dieses bietet dem Zugtrupp nun genug Platz für die notwendigen Formalitäten an Einsatzstellen.

Für die bessere Abarbeitung von Einsatzlagen mit mehreren beteiligten Einheiten wurden taktische Zeichen mit Magnetsystemen besorgt. Diese erleichtern eine Lage- und Kräftedarstellung.

Weiterhin wurde ein 1200 Watt Spannungswandler verbaut, welcher die Stromversorgung von 230 Volt Geräten (Laptop, Zusatzgeräte) auch in den ersten Minuten bei laufendem Motor garantieren soll. Zur besseren Planung wurde eine weitere Uhr eingebaut.

Ebenso wurde innerhalb des MTW Zugtrupps eine rund 1,20 Meter lange Biertischgarnitur verstaut. Diese ermöglicht bei größeren Schadenslagen ebenfalls Platz für weitere Helfer; da der Innenraum doch sehr begrenzt ist.

Weiter Informationen zu unserem Zugtrupp finden Sie auf unserer Zugtrupp-Seite.

Dieser Artikel wurde am 09.07.2017 angelegt.