GFB-Jugendübung 2017

23.-25. Juni 2017

GFB-Jugendübung 2017 auf dem THW-Übungsgelände in Achern

Achern/THW Übungsgelände - 23.-25.06.2017. Die Jugendgruppe des THW Kehl übte an der GFB-Jugendübung 2017 (Geschäftsführerbereich Freiburg) zusammen mit weiteren 11 Jugendgruppen spielerisch den Ernstfall. Insgesamt 150 Junghelfer und -helferinnen sowie rund 50 Helfer und - helferinnen verbrachten 3 Tage auf dem THW Übungsgelände in Achern.

Zwei verunglückte Fahrzeuge, sowie mehrere Verletzte und verschiedene Gefahrstoffe galt es für die Junghelfer und Junghelferinnen zu retten und zu bergen.

Zum ersten Mal ist die Jugendgruppe des OV Kehl zum großen Übungswochenende auf das Übungsgelände "Maiwald" in Achern ausgerückt. Unter dem Motto "Maiwaldsturm" haben rund 120 Junghelfer und Junghelferinnen, sowie etwa 50 Betreuer den Ernstfall nach einem gewaltigen Sturm und die dadurch entstandene Großschadenslage geübt.

Am Freitag wurde nach der Anreise und dem Aufbau des Nachtquartiers dann zum großen Nachteinsatz alarmiert. Auf einem uns unbekannten Gelände wurden vermisste Personen gesucht und gerettet, sowie die Wasserentnahme mittels Pumpe aus einem See geübt. Ebenso wurden die verschiedenen Einsatzorte an dem großen Baggerseegelände ausgeleuchtet. Dies wurde bereits in den vergangenen Jugenddiensten intensiv geübt.

Am Samstag ging es dann darum Personen aus verunglückten Fahrzeugen zu retten. So wurde unter anderem mittels Greifzug ein Auto aus dem Graben gezogen, oder große Äste von einem Auto beseitigt. Ebenso wurde ein Geländeabschnitt auf mögliches Gefahrgut erkundet. Die verschiedenen Güter wurden dann erklärt und besprochen, was im Ernstfall für Maßnahmen eingeleitet werden müssten. Am Einsatzgerüstsystem wurde dann in Teamarbeit ein Pool gebaut, um zu zeigen, wie flexibel solch ein System sein kann. Die anschließende Abkühlung hatten sich alle verdient.

Bevor dann am Abend beim gemeinsamen Grillen der Hunger gestillt wurde, konnten sich die Kinder und Jugendlichen verschiedenen Freizeitmöglichkeiten widmen. Neben Fußballspielen und anderen Teamspielen war besonders der Kreativbunker beliebt, wo man sich im Kühlen verschiedenen Basteleien widmen konnte.

Am Sonntag war dann nach dem Frühstück gemeinsames Aufräumen und Putzen angesagt bevor gegen 12 Uhr dann die Rückfahrt begonnen wurde, die im Konvoi über die Autobahn A5, in südliche Richtung verlief.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders für die tolle Unterstützung der Geschäftsstelle, vertreten durch Antje Seidl, der Übungsleitung, vertreten durch Dieter und Sascha Lehmann, und natürlich dem gesamten Organisationsteam bedanken.

Weitere Informationen zu unserer Jugendgruppe sowie unseren Ortsjugendbeauftragten finden Sie wie immer in unserem Jugendbereich.

Autor: Christian Just / Ute Biedermann
Dieser Artikel wurde am 27.06.2017 angelegt.