THW Kehl erhält neues Einsatzfahrzeug

02. Juni 2017

Helferverein des THW Kehl spendet neues THW-Einsatzfahrzeug

Kehl/THW Kehl - 02.06.2017. Die THW-Helfervereinigung Kehl e.V. spendete ein neues THW-Einsatzfahrzeug an den THW Ortsverband Kehl. Tobias Müller sowie Daniel Hetzinger, 1. und 2. Vorstand der Kehler Helfervereinigung, übergaben in einer feierlichen internen Runde das nun fertige Einsatzfahrzeug an Yannick Effenberg, Ortsbeauftragter für das THW Kehl.

Bereits Anfang des Jahres 2017 wurde das Fahrzeug, ein Opel Astra Kombi, durch die THW Helfervereinigung beschafft. Das 150 PS starke Kraftfahrzeug wurde 2012 zugelassen und ist weißfarben. Der ausreichende Stauraum, das festverbaute Navigationsgerät sowie die integrierte Klimaanlage erfüllten die durch THW Leitung sowie Helfervereinigung gesetzten Voraussetzungen.

Durch drei im THW Ortsverband Kehl befindliche Kfz-Mechatroniker (sowie viele weitere helfende Hände) wurden danach zahlreiche Umbauten vorgenommen. Das weiße Kraftfahrzeug wurde in der bekannten THW-Farbe RAL 5002 (Ultramarinblau) beklebt und mit Funkrufnamen versehen.

Auf dem Fahrzeug wurde ein RTK 7 Blaulichtbalken der Firma HELLA verbaut, welcher mit neuster LED-Technik versehen ist. Zusätzlich wurden in der Frontschürze zwei Frontblitzlichter sowie zwei Hörner verbaut und angeschlossen.

Um eine ganzjährliche Funktionalität gewährleisten zu können, wurde das Fahrzeug ebenfalls um eine magnetische externe Stromversorgung erweitert, welche sich im Einsatzfall in wenigen Augenblicken entfernen lässt. Das neue Einsatzfahrzeug verfügt ebenfalls über eine bereits vorinstallierte Anhängerkupplung und ermöglich somit auch die Nutzung der Anhänger des THW Ortsverbandes Kehl.

Der Innenraum wurde um die Bedienungseinrichtung der Sondersignalanlage erweitert. Zusätzlich befindet sich ein 4-Meter Analogfunkgerät sowie eine Passivhalterung für ein digitales Funkgerät im Nahbereich des Kraftfahrers beziehungsweise dessen Mitfahrers. Die Passivhalterung ermöglicht das einfache Einstecken eines Handheld Radio Terminal (HRT), also eines mobilen Funkgerätes. Das Technische Hilfswerk wurde nach den Polizeien bereits flächendeckend mit dem neuen digitalen Funksystem ausgestattet und ist somit für alle Einsatzlagen vorbereitet.

Der Opel Astra soll vor allem bei größeren und dezentralisierten Einsatzlagen das häufige Fahrzeug- und Transportproblem lösen. Er erweitert somit das bestehende Fahrzeugspektrum aus Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr) sowie Ortsverband (MTW OV). Ebenfalls ist der spritsparende und dennoch geräumige Opel Astra ein optimales Fahrzeug für zahlreiche Tagungen, Fortbildungen sowie Lehrgänge.

Die Finanzierung des Fahrzeuges war nur aufgrund der vielen freiwillig geleisteten Helferstunden sowie zahlreicher unterstützender Unternehmen möglich. Unser Dank gilt allen Helfern, die tatkräftig die Idee eines neuen PKWs ermöglicht haben.

Das neue Fahrzeug, der Pkw OV, hört fortan auf den Funkrufnamen ,Heros Kehl 86/21'.

Weiterführende Informationen zu unserer THW Helfervereinigung, deren Aufgabengebiete sowie Vertreter finden Sie wie gewohnt auf unserer Helfervereins-Sektion.

Dieser Artikel wurde am 01.06.2017 angelegt.