Autobahneinsatz für das THW Kehl

30. Mai 2017

THW Kehl unterstützt Polizeipräsidium Offenburg nach Verkehrsunfall

BAB 5/THW Kehl - 30.05.2017. Auf Anforderung des Polizeipräsidiums Offenburg (PP OG) wurde das THW Kehl über die Integrierte Leitstelle Ortenau (ILS) zur Stauabsicherung auf die Autobahn 5, Höhe Anschlussstelle Appenweier alarmiert.

Die Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Ortsverbandes Kehl durch die ILS Ortenau wurde am 30.05.2017 gegen 10:00 Uhr durchgeführt. Hintergrund der Alarmierung war ein schwerer Verkehrsunfall im Bereich der BAB 5 Höhe Appenweier. Um herannahende Kraftfahrzeuge vor der Unfallstelle warnen zu können, wurde das THW Kehl hinzugerufen. Die fünf freiwilligen Helfer des THW Ortsverbandes Kehl warnten diese mittels MTW Zugtrupp, eingeschaltetem Warn- und Sondersignal sowie einem Stauwarnschild.

Gegen 13:15 Uhr wurde der Einsatz nach Rücksprache mit dem Polizeipräsidium Offenburg beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Damit die freiwilligen Helfer des THW Kehl für solche Einsätze vorbereitet sind, finden mehrfach jährlich Fahrtrainings und -einweisungen, Sonder- und Wegerechtsschulungen sowie theoretische und praktische Übungen statt.

Zu besonderen Vorkommnissen kam es während des gesamten Einsatzes nicht.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 0
Unterführer: 1
Fachberater: 0
Helfer: 4
Stärkemeldung: 0/1/4=5

Eingesetzte Ausstattung:
MTW Ztr

Dieser Artikel wurde am 31.05.2017 angelegt.