Neuer MTW Zugtrupp für das THW Kehl

01. April 2017

THW Kehl erhält neuen MTW Zugtrupp

Kehl/THW Kehl - 01.04.2017. Auch wenn das Datum einen Aprilscherz nahe legt - so ist das hier nicht der Fall. Für das THW Kehl war es ein toller Tag. Insgesamt drei Kraftfahrer holten den neuen Mannschaftstransportwagen Zugtrupp ab.

Insgesamt drei Helfer des Technischen Hilfswerk Kehl machten sich am 01. April 2017 auf den Weg in das circa 570 km entfernte Wietmarschen um dort den neuen MTW Zugtrupp in Empfang zu nehmen.

Neben des Fahrzeugempfangs stand eine umfangreiche Einweisung in das Fahrzeug sowie dessen Einbauten auf dem Tagesplan. Der neue MTW Zugtrupp basiert auf einem Renault Master Gestell, welches mit allen notwendigen Führungs- und Einsatzmitteln wie Sondersignaleinrichtungen, Analog- sowie Digitalfunkeinbauten sowie Führungsmaterialien ausgestattet wurde.

Der neue Renault Master ersetzt unseren in die Jahre gekommenden Fiat Ducato.

Im Renault Master sind bereits standardmäßig Analog- als auch Digitalfunk verbaut. Das Technische Hilfswerk investierte als dritte deutsche Behörde in den flächendeckenden Einsatz von Digitalfunkgeräten in allen eingesetzten Kraftfahrzeugen. Neben den eingebauten Funksystemen gibt es ein Lautsprechersystem für Durchsagen, verstärkte Batteriesysteme sowie erweiterte interne Elektronik.

Derzeit laufen bereits die Planungen für umfangreiche Erweiterungen dieses Fahrzeuges. Geplant sind der Einbau eines nicht fest integrieten Regalsystemes sowie umfangreicher IT- und Visualisierungstechnik.

Spezifikationen:

• 125 kW / 170 PS Diesel
  • Automatikgetriebe
  • Mittlerer Radstand / mittleres Hochdach
  • Sonderlackierung (fünfach stärke Lackschicht)
  • 3,5t Gesamtgewicht
  • Anhängerkupplung
  • Neun Sitzplätze
  • 1000kg Zuladung, wenn die zweite Sitzbank ausgebaut wird
  • 230V Einspeisung
  • Sondersingalanlage Hella RTK7
  • Besprechungstisch im Fond
  • fest installierte Magnettafel zur Lageführung

• Einsatzgebiet:

Dieser Artikel wurde am 02.04.2017 angelegt.