Gemeinsame Übung - Themenbereich Pumpen

10. Februar 2017

THW Kehl und Protection Civile 67 führen erste gemeinsame Ausbildung 2017 aus

Kehl/THW Kehl - 10.02.2017. Am 10.01.2017 trafen sich rund 15 freiwillige Helfer des THW Kehl sowie 17 freiwillige Helfer der Protection Civile Bas-Rhin auf dem THW Gelände in Kehl um dort eine Ausbildung in den Themenbereichen Pumpen sowie Retten aus Höhen durchzuführen.

Die Übung der rund 30 freiwilligen Helfern fand auf dem THW Gelände im Kehler Hafen statt. Auf dem Ausbildungsplan stand der Themebereich Pumpen. Hierbei konnte das THW Kehl Ihre neu erworbenen TP4-Tauchpumpen testen. Insgesamt waren seitens des THW Ortsverbandes Kehl drei Pumpen (darunter zwei Tauchpumpen und eine Schmutzwasserpumpe) in Betrieb. Die französischen Kollegen hatten ebenfalls zwei Pumpen im Einsatz.

Mittels den Tauchpumpen wurden zwei je insgesamt 1000 Liter große Zwischenbehältnisse befüllt. Diese dienten den Schmutzwasserpumpen als Entnahmequelle. Für die Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie der benötigten Energieversorgung stand das NEA 50 kVA mit Lichtmast parrat.

Der Praxisunterricht wurde mittels einer Theorieeinheit und Lagebeschprechung abgeschlossen. Nach dem erfolgreichen Rückbau der benötigten Geräte wurde zum zweiten Themenkomplex übergeleitet.

Beim zweiten Themenkomplex ging es um das Retten aus Höhen. Hierzu wurde eine verletzte und nicht ansprechbare Person mittels Leiterhebel von der Dachterrasse gerettet. Die medizinische Erstversorgung wurde hierbei durch Kollegen der Protection Civile durchgeführt.

Im Anschluss konnten sich alle Helfer bei einem reichlichen Vesper besser kennen lernen und fachlich austauschen.

Dieser Artikel wurde am 11.02.2017 angelegt.