Einführung der Schnelleinsatzgruppe

20. Januar 2017

THW Kehl führt die THW-Schnelleinsatzgruppe ein

Kehl/THW Kehl - 20.01.2017. Nach umfangreichen Vorplanungen und notwendigen Änderungen hält das Technische Hilfswerk Ortsverband Kehl seit Jahresbeginn 2017 eine THW-SEG, also eine THW-Schnelleinsatzgruppe, vor.

Das Ziel der Schnelleinsatzgruppe ist es, einer kurzfristigen Anforderung eines Bedarfsträgers (Feuerwehr, Polizei, Privatperson) zu entsprechen. Die SEG bildet sich aus dem gesamten Einsatzpersonal des 1. technischen Zuges. Die Helfer müssen hierfür nur zwei Anforderungen erfüllen:

1. einen festen Wohnsitz im Bereich Kehl
2. langjährige Erfahrung und spezielle Ausbildungen (z.B. Sprechfunker, Sanitätshelfer, Kraftfahrer, Maschinisten).

Für die THW-SEG-Helfer besteht ständige Rufbereitschaft. Alle freiwilligen Helfer des THW Ortsverbandes Kehl sind mit Funkmeldeempfängern ausgestattet und somit jederzeit erreichbar. Die Helfer müssen kurzfristig den Ortsverband erreichen können, um ein Ausrücken innerhalb einer Zeitspanne von circa 10 - 15 Minuten gewährleisten zu können.

Die THW-Schnelleinsatzgruppe wird über die Integrierte Leitstelle Ortenau (ILS Ortenau) alarmiert. Diese erteilt in diesem Zusammenhang den ersten Einsatzauftrag und überstellt die THW-SEG an die zuständige Einsatzleitung. Gleichermaßen kann ein Bedarfsträger rund um die Uhr das THW Kehl über die Rufnummer 07851-480634 anfordern.

Weiterführende Informationen finden sie unter THW-SEG oder bei einem persönlichem Gespräch.

Dieser Artikel wurde am 20.01.2017 angelegt.